Erftstolzlogo  

A1-jun. des SV Erftstolz Niederaußem

 

News

13.12.2014 Denkbar knapp im Finale gescheitert
Unsere A-Jugend hat beim traditionellen Hallenturnier in Geilenkirchen (Veranstalter Germania Bauchem) einen achtbaren 2. Platz erreicht. In der Vorrunde gab es Siege gegen Havert-Gangelt I (5:3), Süsterseel-Tüddern (2:1) und eine Niederlage gegen Westwacht Aachen (0:2). Das reichte zum Gruppensieg und Einzug in das Halbfinale. Dort gab es einen 3:1 Sieg gegen Havert-Gangelt II und somit wurde das Finale erreicht. Es ging noch mal gegen Westwacht Aachen, die sich gegen Concordia Haaren im anderen Halbfinale durchgesetzt hatten. Nach 12 Minuten regulärer Spielzeit stand es im Finale durchaus leistungssgerecht 1:1. Auch das Elfmeterschießen musste noch verlängert werden, bis nach dem 5. Schützen ein Sieger feststand und der kam aus Aachen.
Von hier aus einen Glückwunsch an die Westwacht, aber auch wir können uns über ein gelungenes erfolgreiches Turnier freuen und bringen einen großen Pokal mit nach Hause.

8.12.2014 Was für eine Bilanz!!!
Die Herbststaffel ist nun für die A-Jugend beendet. Am Ende steht nach dem Sieg gegen Pulheim (2:0) ein sehr überlegener Staffelsieg mit der Maximalzahl von 30 Punkten aus 10 Spielen und einem Torverhältnis von 36:1. 36 erzielte Tore und nur ein Gegentor in 900 Minuten Spielzeit zeugen von einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung. Der A-Jugend an dieser Stelle ein Kompliment für eine hervorragende Leistung.
Jetzt hoffen wir darauf, dass wir in der Frühjahrsstaffel gegen im Schnitt etwas stärkere Gegner an diese Leistungen anknüpfen können und uns einen Sonderstaffelqualiplatz erspielen.

1.12.2014 A-Jugend ist Staffelsieger
Nach dem 3:0 gegen den SV Rheidt steht die A-Jugend einen Spieltag vor Schluss als Staffelsieger fest. Mit der Maximalpunktzahl von 27 Punkten aus 9 Spielen und nur einem Gegentor belegt man uneinholbar Platz 1 in der Tabelle der Qualifikationsstaffel. Leider gibt es vom Kreis nur Auszeichnungen für den Gewinn der Frühjahrsstaffeln.
Bereits zur Halbzeit führte man gegen den SV Rheidt mit 3:0, ließ dann aber in der zweiten Halbzeit etwas nach, so dass die Rheidter in Halbzeit 2 sogar zu der einen oder anderen Torchance kamen.
Nach dem letzten Spieltag (Spiel in Pulheim) folgen zwei Hallenturniere (13.12. bei Germania Bauchem und am 10.1. in Linnich mit Vollbande) und es geht im neuen Jahr mit der Aufstiegsstaffel weiter. Hier treffen die Topteams der Staffeln (Platz 1 bis 3) aufeinander und es muss erneut einer der ersten 3 Plätze belegt werden, um die Aufstiegsspiele zur Sonderstaffel dann mit den neuen Teams (für die Saison 2015/2016) bestreiten zu können.

28.11.2014 Noch 1 Punkt bis zum Staffelsieg
Nach dem 4:0 gegen Schlusslicht Kirch-Grottenherten fehlt unserer A-Jugend nur noch 1 Punkt aus 2 Spielen, um den Staffelsieg abzusichern. Am Sonntag kann man gegen Rheidt im Heimspiel den Sack wohl zumachen.
Gegen das Schlusslicht von Kirch-Grottenherten reichte eine mäßige Leistung mit einem stark ersatzgeschwächten Team, um im achten Spiel den achten Sieg einzufahren.

10.11.2014 Vorentscheidung zum Staffelsieg?
Das könnte heute die Vorentscheidung zum Staffelsieg gewesen sein. Unsere A-Jugend fuhr im 7. Spiel den 7. Sieg gegen den Verfolger aus Brauweiler ein. Das 2:0 gegen die Abteistädter war verdient, wenn es auch vielleicht um ein Tor zu hoch ausfiel. Unser Gegner zeigte schon wieso er alle Spiele außer den beiden Spielen gegen uns gewann, aber wir waren eben noch etwas besser.
Jetzt haben wir erst mal 14 Tage Zeit, bis dann die letzten 3 Spiele im Wochentakt folgen. Das Erreichen der Aufstiegsstaffeln ist gesichert, für den sicheren Gruppensieg müssen noch 2 Siege her (je nach dem Nachholspielergebnis Brauweiler gegen Pulheim auch nur 1 Sieg). Aber wenn unsere Jungs so weiter spielen, dann dürften sie auch noch die letzten 3 Spiele gewinnen.
Um die 14tägige Pause etwas zu verkürzen, gibt es in Kürze viele schöne Bilder vom Spiel. Erste Bilder gibt es schon jetzt:
Das Tor zum 1:0 gegen Brauweiler und eine schöne Torwartparade.

1:0 per Kopf von Marco
Tolle Parade von Malte


22.10.2014 Noch ein Sieg
Die Rückrunde beginnt so wie die Hinrunde aufgehört hat mit einem Sieg, dem 6. Sieg im 6. Spiel. Und erneut war es ein deutlicher Sieg gegen einen Gegner aus Pulheim, der ein Lob verdient hat, weil er sich niemals aufgab und auch beim Stande von 0:4 gegen Ende mit all seinen Mitteln dagegen hielt. Jeweils zwei Tore in der ersten Halbzeit (beide nach Eckbällen) und zwei Tore in der zweiten Halbzeit besiegelten den Sieg unserer A-Jugend.
Am kommenden Sonntag trifft die A-Jugend um 12.45 Uhr auf Brauweiler, die bisher alle Spiele außer dem Hinspiel gegen uns gewannen und auf Platz 2 liegen.
Hier könnte eine Vorentscheidung um den Staffelsieg fallen, falls unsere Jungs auch das Rückspiel gewinnen.

27.10.2014 Erstes Gegentor
Im fünften und letzten Hinrundenspiel ihrer Quali-Staffel gab es für die A-Jugend den 5. Sieg. Innerhalb von 15 Minuten wurde die Begegnung gegen Pulheim bereits in der ersten Halbzeit entschieden nachdem unserem Team nach feinem Spiel 4 blitzsauber herausgespielte Tore gelangen. Leider nahm man das Spiel danach auf die leichte Schulter, so dass uns trotz zahlreicher Möglichkeiten kein weiterer Treffer gelang. Und so mussten wir auch noch unseren ersten Gegentreffer in dieser Staffel hinnehmen, als den Pulheimern Mitte des zweiten Durchgangs mit dem zweiten Schuss auf unser Tor der Ehrentreffer per Fernschuss gelang. Am Ende steht ein 4:1 Sieg, der eher noch um das eine oder andere Tor zu niedrig ausfiel.
Jetzt gilt es in der Rückrunde an die gezeigten Leistungen anzuknüpfen. Da die Qualifikation für die Leistungsstaffeln (Aufstiegsstaffeln) bereits nahezu gesichert ist, sollte nun der Staffelsieg das Ziel sein.

A1 gegen Pulheim Oktober 2014


22.10.2014 Deutlicher Sieg im Lokalderby
Unter der Woche stand für unsere A-Jugend das Nachholspiel in Rheidt an. Am Ende kam es zu einem verdienten Sieg gegen den Nachbarn. In dem sehr fairen Spiel (die Jungs kennen sich ja alle) konnte der Gegner das Spiel nur in der ersten Halbzeit einigermaßen offen gestalten. Aber auch hier hätte die Führung schon höher sein können als man mit 1:0 die Seiten wechselte und Niederaußem 3 und Rheidt eine Großchance vergab. In der zweiten Halbzeit wurde die Begegnung immer einseitiger und folgerichtig fielen die Tore zum 5:0 Auswärtssieg. Am Sonntag geht es im letzten Hinrundenspiel gegen Pulheim und man hat die Möglichkeit diese verlustpunktfrei und ohne Gegentor zu beenden und damit die Tabellenführung zu festigen. 

1.10.2014 Achtbares Pokalaus
Unsere A-Jugend zog sich gegen den Mittelrheinligisten aus Königsorf achtbar aus der Affäre. Man verlor zwar mit 3:7, aber man hielt das Spiel bis Mitte der 2. Halbzeit (66.Minute) offen, als es noch 3:4 stand. Am Ende sicher ein verdienter Sieg des mehrere Klassen höher spielenden Gegners, aber unsere Jungs haben mit guter Leistung dagegengehalten.

29.9.2014 Pokalspiel am Mittwochabend
Am kommenden Mittwoch findet das Achtelfinalspiel des Kreispokals unserer A-Jugend statt. Hier geht es zum Mittelrheinligisten aus Königsdorf. Die Königsdorfer treffen in ihrer Liga normalerweise auf Gegner wie Fortuna Köln, TSC Euskirchen oder Alemania Aachen. Wer sich also mal gehobenen Jugendfußball ansehen will und unsere A-Jugend im Kampf David gegen Goliath unterstützen will, macht sich am Mittwochabend auf den Weg nach Königsdorf. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

Pokalfight


22.9.2014 Siegesserie hält an
Die A-Jugend gewinnt auch ihr 3. Qualifikationsstaffelspiel mit 4:0 gegen Kirch-Grottenherten und landete damit, 2 Pokalspiele eingeschlossen den 5. Sieg im 5. Spiel dieser Saison und verteidigte die Tabellenspitze.
Das Spiel gegen Kirch-Grottenherten war sicher nicht unser Bestes, so dass wir darüber nicht allzu viele Worte verlieren sollten. Nur so viel. Auch wenn es gegen den Letzten geht, muss man schon etwas Aufwand betreiben, um zum Erfolg zu kommen.
Das anstehende Meisterschaftsspiel gegen Rheidt wurde erst mal abgesetzt, da die Rheidter derzeit nicht genügend Spieler zur Verfügung haben. Wegen dem Pokalspiel haben wir um eine Verlegung gebeten, so dass wir hier auch noch keinen sicheren Spieltermin nennen können. Eventuell bestreiten wir noch ein Freundschaftsspiel am kommenden Wochenende.

17.9.2014 Runde 3 erreicht
Die A-Jugend setzte sich gestern in der 2.Pokalrunde gegen den SC Brühl mit 2:0 durch und trifft nun am 5.10. auf den Mittelrheinligisiten von BW Königsdorf.
Wie erwartet zeigten sich die Brühler als ebennbürtige Gegner. Auch sie belegen wie unsere Jungs derzeit Platz 1 in ihrer Qualifikationsstaffel. In der ersten Halbzeit hatten die Gäste auch Vorteile und wir hätten uns nicht beschweren können, wenn wir in Rückstand geraten wären. In der Zweiten Halbzeit gab es dann aber eine leichte Überlegenheit auf unserer Seite und keinerlei Torchance mehr für die Gäste. Durch einen Doppelschlag in der 80. und 84. Minute wurde das Spiel dann nicht unverdient zu unseren Gunsten entschieden. Beim 2:0 überraschte Dennis aus 50 Metern Torentfernung den gegnerischen Torwart.
Schauen wir mal, wie gut wir uns gegen Königsdorf aus der Affäre ziehen. Vorher stehen aber noch zwei Staffelspiele an, in denen die A-Jugend die Tabellenführung verteidigen möchte.

14.9.2014 A-Jugend siegt weiter
Auch im dritten Spiel in dieser Saison sprang für unsere A-Jugend ein Sieg heraus. Mit Brauweiler hatte man sicher keinen leichten Gegner erwischt und somit sollte nach dem erneuten Sieg in der Staffel durchaus ein Spitzenplatz drin sein.
Das enge Spiel wurde durch zwei Tore in der zweiten Halbzeit zu unseren Gunsten entschieden.
Am Dienstag wartet mit dem SC Brühl im Pokal sicher auch ein schwerer aber machbarer Gegner auf uns. Nach einem Sieg würden unsere Jungs mit einem Spiel gegen den Mittelrheinligisten aus Königsdorf belohnt, der wohl besten A-Jugend-Mannschaft aus dem Kreis.

10.9.2014 Siege in den ersten 2 Pflichtspielen
Unsere A-Jugend gewann ihre ersten beiden Pflichtspiele verdient und souverän. Nachdem man das Poklaerstrundenspiel beim TSV Weiß mit 4:2 gewann, trifft man in der 2. Runde in einem Heimspiel am kommenden Dienstagabend auf den SC Brühl.
Das erste Staffelspiel gegen den VfR Stommeln wurde ebenfalls deutlich mit 6:0 gewonnen. Hier wurden aber in der ersten Halbzeit zu viele Chancen ausgelassen, so dass das Spiel lange offen blieb. Am Samstag geht es im nächsten Meisterschaftsspiel zu GW Brauweiler.
Nach den beiden kommenden Spielen wissen wir sicher noch besser wo wir zu einem so frühen Zeitpunkt in der Saison stehen.
Übrigens ist auf der Mannschaftshomepage (www.erftstolz97.de) wieder die Tabelle von DFBnet integriert und der komplette Terminplan der Hinrunde veröffentlicht worden.

28.8.2014 Die neue A-Jugend
Die neue A-Jugend für die Spielzeit 2014/2015 besteht zum größten Teil aus der alten B1, die sich letztes Jahr in der Sonderstaffel behauptet hat. Dazu kommen 4 Spieler des älteren Jahrgangs, die in der letzten Saison in der SG mit Fliesteden spielte. Ziel für die Saison sollte das Erreichen der Aufstiegsqualiplätze für die Sonderstaffel sein, um in der kommenden Saison noch mal Sonderstaffel der A-Jugend spielen zu können. Dies ist für das junge A-Jugend-Team sicher keine leichte Aufgabe.

6.4.2014 Zeitplan und Zimmereinteilung bei der Spanienfahrt
Ich möchte hier noch einmal die besprochene Zimmerverteilung und vorläufigen Zeitplan für die Spanienfahrt veröffentlichen: Hier klicken

6.4.2014 Qualiplatz nach 1:0 Sieg gesichert
Die B1 hat nach dem 1:0 Sieg in Widdersdorf 12 Punkte Vorsprung vor Lövernich/Widdersdorf und das bedeutet bei 4 ausstehenden Spielen von LöWi (wir haben noch 5 Spiele), dass wir nicht mehr absteigen werden und der nachfolgenden B-Jugend einen Qualiplatz gesichert haben. Damit ist das erste Saisonziel 5 Spieltage vor Schluss gesichert.
Zum Spiel: Die nach der Zurückziehung von Berzorf zum Tabellenschlusslicht gewordenen Lövenich/Widdersdorfer sind vor dem heutigen Spiel immer nur mit 11 oder 12 Spielern zu den Spielen angetreten. Heute konnten sie wieder aus dem Vollen schöpfen (16 Spieler) und sie schienen mit neuem Trainer auch neuen Mut geschöpft zu haben. Wie es aussah, waren unsere Jungs von der Gegenwehr überrascht. Die erste Halbzeit war ausgeglichen und endet mit einem gerechten Unentschieden (0:0).
Erst in der zweiten Halbzeit wurde unser Team mit zunehmender Zeit immer mehr überlegen und siegte am Ende auch in dieser Höhe verdient mit 1:0. Das entscheidende Tor fiel spät (75.) erneut nach einer Standardsituation. Das klappt mittlerweile bei uns sehr gut.
Am Freitag brechen wir um 18.30 Uhr nach Spanien auf. In der Nähe vom Meer spielen wir dann auf der großen Fußballanlage "Top Ten" in der Vorrunde gegen die Belgier von Ganshoren (Stadtteil von Brüssel) und den VfB Ginsheim (Nähe Mainz/Wiesbaden/Groß Gerau). Wir werden hier sehr zeitnah von unserem Spanienaufenthalt berichten.

4.4.2014 Noch eine Woche!
So jetzt dauert es nur noch eine Woche, bis es nach Spanien geht. Am Dienstag (8.4.) treffen wir uns noch mal um 19.45 Uhr, um letzte Unklarheiten zu beseitigen. Hier ist die versprochene Checkliste

29.3.2014 Infos für die Spanienfahrt
In der Vorrunde treffen wir in Spanien auf die Vereine Athletic Paris 15, die sich selbst als ein Zulieferverein für Paris St. Germain sehen, und auf den VfB Ginsheim aus Deutschland. Danach werden KO-Runden mit 3 weiteren Spielen ausgetragen. Hier ist der Link zur Turnierseite: Copa Costa Brava 1
Und hier noch zwei Links zu kleinen Videos über unseren Gegner aus der Pariser Innenstadt:
Video ACP Paris A-Jugend  und  Video ACP Paris 15
Die angekündigte Checkliste kommt in Kürze nachdem ich den Busunternehmer noch mal kontaktiert habe.

24.3.2014 Punktgewinn in Frechen
Als es heute für unsere Jungs nach Frechen ging, waren die Voraussetzungen nicht gerade günstig. Einerseits hat unser Gegner von Frechen 20 nach schwachem Saisonstart eine hervorragende Serie hingelegt und war seit 8 Spielen ungeschlagen. Und während dieser Serie wurden auch Teams aus der Spitze der Tabelle besiegt Andererseits hatten wir wieder gerade mal 12 Spieler zusammen, von denen einer schon wochenlang beim Training nicht mehr gesehen war.
Aber, was die Resttruppe den mitgereisten Anhängern zeigte, überzeugte nicht nur kämpferisch. Am Ende stand ein verdienter Punktgewinn, bei dem wir in der letzten Viertelstunde deutlich näher am Sieg waren als unsere Gegner. Das 1:1 (Halbzeit 0:0) geht aber in Ordnung, denn vorher gab es ein leichtes Chancenplus für die Gastgeber. In der heutigen Form brauchen wir keinen Kontrahenten in der Staffel fürchten und wenn man dann mal mit einem etwas breiteren Kader unterwegs ist, springt auch wieder ein Sieg raus. Im nächsten Spiel in 14 Tagen kann man bei Löv./Widdersdorf vorzeitig bereits 5 Spieltage vor Schluss mit einem Sieg die Klasse sichern und anschließend entspannt nach Spanien fahren.

17.3.2014 Unglückliche Niederlage
Sehr enttäuscht mussten unsere Junges heute das heimische Erftstolzstadion verlassen, nachdem man sehr unglücklich mit 1:3 gegen RW Ahrem verlor. Nicht unverdient führte man nach einem Tor in der 10. Minute bis kurz vor Schluss mit 1:0 und hatte noch zwei sehr gute Einschussmöglichkeiten zum 2:0. Leider geriet man durch einen Doppelschlag nach zwei Freistoßsituationen in der 75. Minute und in der 77. Minute (direkt verwandelt) mit 1:2 in Rückstand. Als man am Ende alles nach vorne warf und hinten aufmachte, gab es im Anschluss an einen Konter einen berechtigten Strafstoß für den Gegner. Dieser führte dann zum Endstand von 1:3. Einen Punkt hatten unsere Jungs heute nach guter Leistung mindestens verdient. Aber an diesem Tag meinte es der Fußballgott nicht gut mit ihnen.

9.3.2014 Letztes Aufgebot geht beim Primus unter
Die B1 musste heute zum Spitzenreiter nach Frechen. Die dort ansässige Viktoria wäre in jedem Fall eine harte Nuss gewesen. Doch nachdem zu Spielbeginn aus einem 20er-Kader gerade mal 11 Spieler zur Verfügung standen, von denen auch noch welche angeschlagen waren, hatten wir nicht wirklich eine Chance dort Punkte mitzunehmen. Da zwei Spieler noch verletzt oder durch Krankheit erschöpft vorzeitig das Spielfeld verlassen mussten, fiel das Ergebnis mit 0:9 sehr hoch aus. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir mit einem kompletteren Kader in den nächsten Wochen wieder punkten werden.
Eine erste Möglichkeit gibt es kommenden Samstag gegen Ahrem. Hier gilt es auch, den Ahremern zu zeigen, dass wir es besser können als wir es im Hinspiel gezeigt haben.

22.2.2014 Erfolgreicher Rückrundenstart
Der B1 gelang gestern ein erfolgreicher Rückrundenstart. Gegen den Tabellenfünften der Sonderstaffel, dem SV Weiden gelang ein verdienter Sieg, der mit 3:1 am Ende vielleicht um ein Tor zu hoch ausfiel. Die Seiten wurden beim Stande von 1:1 gewechselt, nachdem unserer Führung in der 31. Minute leider der schnelle Ausgleich durch einen Strafstoß (39. Minute) folgte. Ebenfalls durch einen Strafstoß gingen wir in der 63. Minute erneut in Führung, bevor ein weiteres Tor in der 69. Minute das Spiel für uns entschied. Was war der Schlüssel zum verdienten Sieg? Wir hatten gerade im Vergleich zum Hinspiel nur einen Spieler nicht zur Verfügung. Und unsere Ausbeute bei Standards hat sich deutlich verbessert. Alle drei Tore fielen durch Standardsituationen (ein Elfmeter und zwei Tore nach Freistößen). Daraus haben wir in der Hinrunde einfach zu wenig gemacht.
In 14 Tagen geht es nach der Karnevalsunterbrechung gegen den Spitzenreiter von Viktoria Frechen weiter. Schauen wir mal, was da geht.

16.2.2014 Vorbereitungsspiele
In den letzten beiden Vorbereitungsspielen gab es für die B1 eine enttäuschende 3:5 Niederlage gegen GKSC Hürth und einen 1:0 Sieg gegen Bedburg 2. In beiden Spielen fehlten wichtige Stammkräfte. Im zweiten Spiel gegen Bedburg gelang es zumindest wieder, die Defensive zu stabilisieren, denn den Bedburgern gelang kein nennenswerter Torschuss auf unser Gehäuse.
Am kommenden Wochenende wird es wieder Ernst mit dem ersten Rückrundenspiel gegen den SV Weiden. Hoffen wir, dass sich dann einige Stammkräfte wieder gesund zurückmelden.

9.2.2014 Winterpause mit Sieg beendet
Im ersten Vorbereitungsspiel nach der Winterpause kam die B1 gegen die Mannschaft von GW Brauweiler zu einem verdienten 2:0 Sieg. Man führte das Spiel gegen den Qualifkationsstaffelsieger überlegen (mit Ausnahme der zweiten Hälfte der 1. Halbzeit). Es wäre durchaus das eine oder andere Tor mehr drin gewesen. Gleich am Montag folgt um 19.15 Uhr im heimischen Erftstolzstadion gegen den GKSC Hürth der nächste Test. Auch dieser Gegner gewann seine Qualifikationsstaffel und spielt nun um den Aufstieg in die Sonderstaffel.

12.1.2014 B1 mit ansprechenden Leistungen in der Halle
Zum Jahreswechsel trat die B1 auf 3 Hallenveranstaltungen an. Bei Germania Bauchem mit einigen Teilnehmern aus Bezirksligen und Sonderstaffeln sprang ein guter 4. Platz heraus. Sowohl das Halbfinale wie auch das Spiel um Platz 3 und 4 wurden nur knapp und unglücklich verloren.
Beim ebenfalls sehr gut besetzten Turnier in Linnich (mit Vollbande) verpasste man die Endrunde nur sehr knapp durch eine unglückliche Niederlage im letzten Spiel, nachdem die beiden anderen Vorrundenspiele souverän gewonnen wurden. Am Ende sprang Platz 5 von 12 Teams heraus.
Zur kreisinternen Vorrunde zum Futsal Cup des FVM traten alle Sonderstaffelteams an. Auch hier sprang am Ende ein guter 5. Platz von 12 Teams heraus und die Endrunde wurde erst im letzten Spiel durch eine 0:1 Niederlage verspielt. Zuvor wurden die Teams aus Efferen und Weiden, die in der Sonderstaffel vor uns stehen verdient mit jeweils 1:0 geschlagen.
Jetzt gilt die ganze Konzentration wieder der Rückrunde in der Sonderstaffel.

14.12.2013 Null Punkte gegen Spitzenteams
Gegen Ende der Sonderstaffelhinrunde musste die B-Jugend gegen die Spitzenteams BC Efferen, Spvgg. Wesseling Urfeld und Rheinsüd Köln antreten. Leider konnte man keinen Punkt aus diesen Spielen mitnehmen. Hielt man gegen Efferen und Wesseling durchaus mit und hätte mit etwas Glück einen Pnkt mitnehmen können (am Ende gab es jeweils ein 0:2), so war man gegen Rheinsüd beim 1:6 leider chancenlos. Aber auch hier wäre das Spiel vielleicht anders gelaufen, wenn man die große Chance zum 1:0 am Anfang des Spiels genutzt hätte.

11.11.2013 Ordentliche Leistung führt zu Nullnummer
Im Spiel gegen RW Berrendorf verschlief unsere B-Jugend die erste Viertelstunde. Und so musste man froh sein, dass Berrendorf zwei gute Möglichkeiten ausließ. Danach sahen wir wieder die gewohnt sichere Defensive, die im weiteren Spielverlauf nichts anbrennen lie��. Gegen Ende des Spiels gab es dann zwei sehr gute Chancen für unsere Jungs, das Spiel zu gewinnen. Zunächst parierte der Berrendorfer Torwart einen stark geschossenen indirekten Freistoß von Felix sehr gut. Und in der letzten Minute der Nachspielzeit (85.) zeigte der Schiedsrichter zurecht auf den Strafstoßpunkt. Leider zeigten wir uns wie schon am Mittwoch im Pokal nicht als so gute Elfmeterschützen (mit Tobi fehlte auch der etatmäßige Schütze) und so endete die Begegnung am Ende leistungsgerecht mit 0:0.
Jetzt ist erst mal ein Wochenende spielfrei, bis es dann in 2 Wochen gegen den BC Efferen weitergeht.

6.11.2013 Im Elfmeterschießen gescheitert
Im Achtelfinale des Kreispokals zeigte sich unsere B-Jugend von ihrer besten Seite. Erneut zeigte man sich gegen den klassenhöheren Bezirksligisten aus Kerpen sehr sicher in der Abwehr. Bis auf eine Elfmetersituation, die der Schiedsrichter zu unseren Gunsten auslegte, gab es in 100 Minuten (inklusive Verlängerung) für die Kolpingstädter keine größere Chance. Auf unserer Habenseite stand ein Lattenschuss und eine Großchance von Fabian. Auch bei einem Freistoß von Felix musste der Kerpener Torwart sein ganzes Können zeigen.
Am Ende folgte beim Stande von 0:0 nach Verlängerung ein Elfmeterschießen, dass leider mit 2:4 verloren wurde.
Dennoch kann man mit der Leistung sehr zufrieden sein, da man sich auf Augenhöhe mit einem Bezirksligisten zeigte und ihn am Rande einer Niederlage hatte.
Mit dieser Leistung sollte man am Wochenende im Meisterschaftsspiel gegen Berrendorf wieder punkten können.

3.11.2013 Eine Runde weiter
Im Pokal ging es in Neuauflage (nachdem das erste Spiel abgebrochen werden musste) gegen Pulheim. Der klassentiefere Gegner, der seine Staffel dominiert, ist nicht zu unterschätzen, was auch schon die 70 Minuten bis zum Abbruch in der Erstauflage des Spiels zeigten. Das Spiel war erneut ein Abbild vieler Spiele unserer Jungs aus der Sonderstaffel. Es gab wenige Chancen für uns aber gar keine für den Gegner und am Ende entscheidet ein frühes Tor (3. Minute) für uns die Begegnung. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Gleich am Mittwoch geht es in der nächsten Runde um 19 uhr gegen den SV Kerpen (Bezirksliga).

22.10.2013 Mit Niederlage in die Herbstpause
Im letzten Spiel vor den Herbstferien traf die B1 am vergangenen Freitagabend in Balkhausen auf die Spvgg. BBT. Der Gastgeber legte stark los und setzte uns in den ersten 10 Minuten unter Druck. Nachdem wir diese Phase überstanden haben, setzten wir mehr und mehr Akzente und erspielten uns in der ersten Halbzeit die zwei größten Chancen des Spiels. Eine Führung für uns wäre durchaus verdient gewesen, aber die Seiten wurden beim Stande von 0:0 gewechselt. Die zweite Halbzeit begann wie die erste. BBT hatte einen neuen Stürmer eingewechselt, der uns gehörig Probleme bereitete. Und diesmal fiel früh (48.) das 1:0 für die Spielgemeinschaft der Kerpener Stadtteile nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld. Fünf Minuten später erhöhte BBT bereits auf 2:0. Man muss ehrlich zugeben, dass wir in der zweiten Halbzeit nicht mehr gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse auftauchten und somit der Sieg für BBT in Ordnung geht, wenn er auch um ein Tor zu hoch ausfiel.
In zwei Wochen wird das Pokalspiel gegen Pulheim neu angesetzt (Samstag, 2.11. um 16 Uhr). Sollte man gewinnen, gibt es eine englische Woche mit dem Achtelfinalpokalspiel gegen Kerpen am 6. November und dem Meisterschaftsspiel gegen Berrendorf am 9. November.

13.10.2013 Drei Punkte gegen LöWi
Unser Team ging gestern ersatzgeschwächt in das Meisterschaftsspiel gegen Lövenich-Widdersdorf, die allerdings auch nicht mit ihrem besten Team und mit nur 11 Spielern antreten konnten. Insbesondere in der Anfangsphase dominierten unsere Jungs das Spielgeschehen. Aber mit zunehmender Spielzeit gelang es dem Gast vom Kölner Stadtrand, sich zu befreien und auch tief in unsere Hälfte vorzudringen. Torchancen gab es auf unserer Seite sehr wenige und beim Gegner gar keine. So wurde das Spiel durch einen schönen Schlenzer in der 74. Minute zu unseren Gunsten entschieden. Am Ende steht ein in dieser Höhe verdienter 1:0 Sieg und ein Lob für die kämpferische Einstellung unseres Teams, welches auch mit einigen Umstellungen klar kommen musste.

10.10.2013 Abgebrochenes Pokalspiel
Gestern Abend trat unter der Woche unser Team zum Pokalspiel der zweiten Runde  beim SC Pulheim an. Der klassentiefere Gegner dominiert derzeit seine Qualistaffel mit vier Siegen aus vier Spielen und einem Torverhältnis von 23:0. Daher war uns klar, dass das Weiterkommen keine leichte Aufgabe wird. Die Pulheimer begannen auch sehr offensiv und versuchten den Ball nach Ballverlust bereits in unserer eigenen Hälfte wieder zu erobern. Dabei kamen sie häufig in unseren Strafraum, ohne zu einer echten Torchance zu kommen. Nach 13 Minuten folgte ein mustergültiger Konter, bei dem wir uns sehr gut auf dem rechten Flügel durchsetzen und den Ball zielgenau vor das Tor flanken konnten. Die Flanke wurde per Kopf zum 0:1 vollendet. Danach drehte sich auch der Spielverlauf zu unseren Gunsten und wir beherrschten das Spielgeschehen. Die Folge waren 2 Riesenchancen für uns, die leider vergeben wurden. In den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit kamen dann auch wieder die Pulheimer vereinzelt vor unser Tor, so dass leider aus einer dieser Situationen der sehr unglückliche Ausgleich fiel. Die zweite Halbzeit war arm an Torchancen. Bis zur 65. Minute gab es ein kleines Übergewicht für unser Team. Dann erlitt leider der Schiedsrichter einen Zusammenbruch und das Spiel musste abgebrochen werden. Dem Schiedsrichter wünsche ich von dieser Stelle gute Besserung.
Fazit: gegenüber dem Spiel gegen Berzdorf eine deutliche Leistungssteigerung. Das Pokalspiel wird vermutlich gegen Ende der Herbstferien neu angesetzt.

06.10.2013 Geschenkter Sieg

Am frühen Sonntag traf man im 5. Saisonspiel auf das Tabellenschlusslicht aus Berzdorf. Ziel, war es drei Punkte mit zurück nach Niederaußem zu nehmen. Aber bereits nach 3 Minuten ging man nach einer Standardsituation und zu passiven Abwehrverhalten mit 0:1 in Rückstand. Fortan bestimmten wir das Spielgeschehen und erspielten uns auch die eine oder andere Torchance aber erst eine Einzelaktion brachte in der 34. Minute den Ausgleich. Nach der Halbzeit zunächst das gleiche Bild: feldüberlegene Niederaußemer, der letzte Pass kam aber nicht an. Ab der 60. Minute kamen die Berzdorfer immer besser ins Spiel und das Führungstor in der 69. Minute kam mit Ansage, da Berzdorf schon vorher 3mal die Möglichkeit vergab, das Führungstor zu erzielen. Danach hatte man nicht wirklich den Eindruck, dass wir das Spiel noch drehen werden, aber nun half uns der Gegner mit einem vollkommen unnötigen und unmotivierten Handspiel im Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelten wir und nahmen so dieses Geschenk in der 75. Minute an. Nach einem langen Ball unsererseits auf Timo verließ der Berzdorfer Torwart übermotiviert sein Tor und foulte unseren Angreifer, was einen Feldverweis (Notbremse) zur Folge hatte. In anschließenden Wortgefechten handelte sich ein weiterer Berzdorfer Spieler eine rote Karte ein und in der nun folgenden Schlussoffensive kamen wir mit dem Schlusspfiff zum 3:2 Siegtreffer per Kopf nach einem Eckball.

Fazit: Ein unter gütiger Mihilfe des Gegners erarbeiteter Last-Minute-Sieg, immerhin 3 Punkte, nur das heute Gezeigte reicht gegen die meisten anderen Gegner nicht, schöne Bilder gibt es dennoch vom Spiel. (bald mehr unter "Bilder")

Berzdorf Oktober 2013


01.10.2013 0:2-Niederlage in Weiden
Die B1 trat heute im Wochenspiel unter Flutlicht gegen den SV Weiden an. Leider hatten wir heute einige Ausfälle zu verkraften, so dass uns nur 12 Spieler zur Verfügung standen. Im Tor musste Malte unsere etatmäßigen Keeper vertreten. Aber er machte seine Sache so gut, dass es den Anschein hatte, dass er schon ewig im Tor steht. Gegen einen guten und fair spielenden Gegner gerieten wir kurz vor der Pause zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt in Rückstand und leider fiel kurz nach der Halbzeit bereits das 0:2. Danach versuchten wir noch alles um wieder ins Spiel zu kommen, aber aus der leichten Feldüberlegenheit sprangen zwar viele Standards vor dem gegnerischen Tor heraus aber eine echte Torchance ergab sich gegen die gut sortierte Abwehr unserer Gegner nicht mehr. Am Ende steht ein verdienter Sieg für die Gastgeber, der um ein Tor zu hoch ausfällt. Gegen solch ein gutes Team darf man verlieren. Am Sonntag gegen Berzdorf sollte aber wieder gepunktet werden.

Weiden 1.10.2013
Weiden 1.10.2013


September 2013 Spanienfahrt

Hallo Jungs, für die Spanienfahrt (11.4.2014 bis 18.4.2014) liegen jetzt die Dokumente vor. Ladet euch bitte die folgenden PDF-Dateien herunter:

Elternanschreiben  und Einverständniserklärung


28.9.2013 Erster Dreier im dritten Spiel

Heute ging es für die B1 im zweiten Heimspiel gegen die Spvgg. Frechen 20. Das erste Heimspiel hatte unser Team gegen den Ortsrivalen von Viktoria Frechen verloren. Frechen 20 war uns aus einem Vorbereitungsspiel zur Sonderstaffelquali bekannt, das 2:4 verloren ging. Dabei fielen drei Kopfballtore nach Standards durch die großen kräftigen Frechener Abwehrspieler. Dies galt es diesmal zu verhindern.
Vorab: Unser Team, welches ersatzgeschwächt in das Spiel ging, verteidigte heute hervorragend und ließ keine einzige Torchance zu. Zwar war der Gegner mit seiner sehr körperbetonten Gangart, die für meinen Geschmack etwas übertrieben war, feldüberlegen. Aber die wenigen Einschussmöglichkeiten bestanden nur auf unserer Seite. Durch ein frühes Tor gingen wir mit 1:0 in der 2. Minute in Führung, und da es uns auch nicht gelang, eine unserer wenigen weiteren Einschussmöglichkeiten zu nutzen, und wir auch der Schlussoffensive der Frechener souverän standhielten, verließen wir am Ende das Feld als verdienter 1:0 Sieger.
Glückwunsch zum ersten Sieg Jungs. Ihr habt es euch erarbeitet. Das sah um so vieles besser aus als in Ahrem. Jetzt gilt es in Weiden am Dienstag an diese Leistung anzuknüpfen. Schön wäre es, wenn der eine oder andere Verletzte, Erkrankte oder Verhinderte dann wieder an Bord wäre.

PS: Hier gibt es einige Fotos von den letzten Spielen unter dem Menüpunkt "Bilder" , der nach einem Hackerangriff beu gestaltet werden muss.


22.9.2013 Debakel in Ahrem

Ich möchte meinen Bericht heute kurz halten. Die Torfolge des Spiels unserer Jungs in Ahrem kann im DFBNet nachgelesen werden. Das 0:6 spricht eine deutliche Sprache und ein besseres Ergebnis hatten wir heute nicht verdient. Manchmal verliert man Spiele bereits vor dem Anstoß. Jedenfalls fiel es mir schwer eine vernünftige Antwort auf die Frage eines Ahremer Zuschauers zu geben. Er fragte: "Was wollt ihr in dieser Liga?" Zum Glück weiß ich, dass wir es besser können.

Ahrem September 2013
Ahrem Septemebr 2013 , das Tor zum 0:2
Das Tor zum 0:2



14.9.2013 Niederlage zum Auftakt

Im ersten Sonderstaffelspiel unterlag unsere B1 der Viktoria aus Frechen mit 0:2. Dabei konnten sie die erste Halbzeit noch ausgeglichen gestalten als beide Mannschaften ihre Drangphasen hatten, bei denen jeweils 2 Großchancen für Frechen und Niederaußem heraussprangen. In der zweiten Halbzeit hatten die Frechener ein Übergewicht, was durch einen Doppelschlag in der 64. und 66. Minute belohnt wurde. Am Ende steht ein verdienter Sieg für die sonderstaffelerfahrenen Gäste,
Unsere Jungs habend dabei aber nicht enttäuscht und in Phasen des Spiels Akzente gesetzt. Daran gilt es anzuknüpfen.

Viktoria Frechen 14.8.2013


10.9.2013 Torloses Remis beim letzten Test

Im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Start der Meisterschaft trennte sich die B1 und der SV Rosellen mit 0:0. Beide Mannschaften neutralisierten sich über die gesamte Spielzeit zumeist im Mittelfeld, so dass es zu sehr wenigen Torchancen kam. Bei leichter Feldüberlegenheit der Rosellener hielten sich die Torchancen auf beiden Seiten die Waage, so dass das Unentschieden vollkommen in Ordnung geht.
Hoffen, wir, dass am Samstag gegen Viktoria Frechen (erneut gegen schwarz/gelb) im ersten Pflichtspiel ein Sieg herausspringt.


8.9.2013 Sieg in strömendem Regen

Im 3.Testspiel traf die B1 auf den Ligakonkurrenten BC Efferen. Gespielt wurde auf der herrlichen Kunstrasenanlage des Gegners. Gleich zu Beginn setzte starker Regen ein und bereits gegen 18 Uhr wurde das Flutlicht eingeschaltet. Die erste Viertelstunde gehörten eindeutig den Gastgebern, die sich drei gute Chancen herausspielten. Im Anschluss neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld und es kam zu keiner weiteren Torchance bis zum Halbzeitpfiff. In der zweiten Halbzeit dominierte unser Team mehr und mehr das Geschehen und bei guter Chancenausnutzung wurde ein 4:0 Sieg erreicht. Dieser fällt dann doch um ein bis zwei Tore zu hoch aus, insbesondere wenn man die ersten Minuten des Spiels betrachtet.
Am Dienstag kommt es zu einem letzten Testspiel gegen Rosellen, bevor man am Samstag Viktoria Frechen zum Auftaktspiel in der Sonderstaffel erwartet.


5.9.2013 Knappe Niederlage gegen Bezirksligisten

In einem Vorbereitungsspiel verlor unsere B-Jugend heute gegen den Bezirksligisten SV Blau Weiß Kerpen durch ein spätes Tor mit 0:1. Dabei hatte unser klassenhöherer Gegner zwar mehr Spielanteile, kam aber nur zu wenigen Torchancen, da unsere Jungs sehr diszipliniert verteidigten. Insbesondere bei Standardsituationen kamen wir auch zu der einen oder anderen Torgelegenheit (einmal rettete der Pfosten für die Kerpener). Dennoch geht der Sieg für die Kolpingstädter in Ordnung.
Fazit: Die Trainer können mit der Leistung unseres Teams an diesem Tag sehr zufrieden sein. Am Samstag geht es im nächsten Testspiel gegen den Ligakonkurrenten BC Efferen.


29.8.2013 1:2 im ersten Testspiel

Die B1 verlor bei dem sehr guten B-Jugend-Team von Neukirchen-Hülchrath mit 1:2 (0:1). In einer an Tormöglichkeiten armen ersten Halbzeit waren die wenigen echten Torchancen auf Seiten der Gastgeber und so führten die Fußballer vom Niederrhein zur Pause verdient mit 1:0. Nach der Pause durften wir dann alle das "Tor des Monats" zum 2:0 bestaunen. Eine hohe Flanke von der rechten Außenlinie zog ein Neukirchner Stürmer volley auf das Tor ab und aus halblinker Position gelang es ihm mit einem fulminanten Schuss in den Winkel aus ca.12 Metern den Vorsprung auszubauen. Zwar wäre das Tor durch uns durchaus zu verhindern gewesen, aber wann sieht man schon mal live ein solch schönes Tor. Mit zunehmender Spielzeit konnten wir das Spiel mehr und mehr ausgeglichen gestalten und kamen durch einen Schuss aus 40 Metern zum 1:2 Anschlusstreffer. Danach gab es nur noch durch uns gute Einschussmöglichkeiten, bei denen zweimal knapp der Ausgleich verpasst wurde. Am Ende hätten wir dieses 2:2 vielleicht sogar ein wenig verdient, aber es fiel nicht. Sparen wir uns eben die Tore für die wichtigeren Spiele auf.
Fazit: Nach Trainingseinheiten, in denen wenig Fußball gespielt wurde (Vorbereitungseinheiten eben) zeigte man gegen einen sehr starken Gegner aus der höchsten Spielklasse des Kreises Grevenbroich-Neuss bereits eine ordentliche Leistung und das starke Auftreten gegen Ende der Partie zeigt, dass die Jungs in der Vorbereitung bereits etwas Energie getankt haben.


26.8.2013 Der Ball rollt wieder

Nachdem unsere Jungs seit dem 16.8. das Training wieder aufgenommen haben, kommt es am Mittwoch zum ersten Testspiel bei der SG Neukirchen-Hülchrath (Leistungsstaffel im Kreis Grevenbroich/Neuss entspricht im Fußballverband Niederrhein unserer Sonderstaffel, also der kreishöchsten Staffel). Im Anschluss kommt es vor dem ersten Saisonspiel in der Sonderstaffel gegen Viktoria Frechen zu vier weiteren Testspielen, die man dem Terminplan entnehmen kann.


23.6.2013 Aufstieg nach 9:1 gegen Bergheim perfekt

Unsere neue B-Jugend steigt nach einem 9:1 Sieg gegen Bergheim als Gruppensieger ihrer Qualifikationsgruppe in die Sonderstaffel auf. Damit wurde das Saisonziel der alten B-Jugend vollendet. Diese schaffte mit zwei zweiten Plätzen in ihren Staffeln die Voraussetzungen dafür. Zwei Spieler, die einen großen Anteil an diesen guten Ergebnissen hatten, Pascal Lorek und Dennis Faßbender (in der Herbstrunde ist auch noch Eyüb zu nennen) verlassen uns kommende Saison in Richtung A-Jugend. Daher konnten sie bei den Qualifikationsspielen nicht mitspielen. Ohne sie hätten wir den Aufstieg aber nicht schaffen können. Einen großen Dank noch mal in ihre Richtung.
In den Qualifikationsspielen wurden dann mit Timo, Mesut und Mete auch Spieler aus unserer alten C-Jugend eingesetzt, die sich bestens in das Team einfügten und auch einen beachtlichen Anteil an dem hervorragenden Abschneiden in den Aufstiegsspielen hatten. Auch ihnen und unserer C-Jugend gehört unser Dank.
Zum Spiel: Um die 25. Minute herum war das Spiel praktisch bereits entschieden als innerhalb von 3 Minuten 3 Tore zum 3:0 fielen. Bis zur Pause fielen 2 weitere Tore zum 5:0. Bei 4 weiteren Toren unsererseits und einem verdienten Ehrentor der Bergheimer stand es zum Ende der zweiten Halbzeit 9:1 für uns. Zwar zeigten die Bergheimer in den ersten Minuten, dass die Höhe der Niederlage aus ihrer Sicht unnötig war aber auch in dieser Phase waren wir bereits das deutlich bessere Team.
Jetzt heißt es für die Jungs diesen bemerkenswerten Elan, den Willen und die Euphorie mit in die Sonderstaffel mitzunehmen, wo man auf die Topteams des Kreises trifft.

Aufstieg 2013


16.6.2013 Sonderstaffel - es fehlt nur noch ein Schritt nach 4:3 Sieg

In einer spannenden Begegnung gewann unsere neue B1 gegen Rheinsüd II ihr erstes von zwei Qualifikationspielen mit 4:3 (1:2). Dabei begann unser Gegner stark und berannte zu Beginn unser Tor, was nach 12 Minuten zur 1:0 Führung für den Vizekreismeister der C-Jugend in der abgelaufenen Saison führte. Nach 20 Minuten konnte unser Team das Spiel ausgeglichen gestalten und nutzte seine erste echte Torchance zum 1:1 Ausgleich (24.). Leider gelang den Sürthern noch vor der Pause die erneute Führung. Nach der Halbzeit übernahmen unsere Jungs mehr und mehr die Initiative und kamen durch 2 Fernschüsse und einen Strafstoß zur 4:2 Führung. 2 Minuten vor Schluss gelang den Sürthern das 3:4, so dass wir noch mal 5 Minuten (inklusive Nachspielzeit) zittern mussten.
Fazit: Unsere B-Jugend musste heute einige Ausfälle verkraften. Es fehlten neben dem Torwart weitere Spieler wegen Familienfeiern oder Krankheit. So kann man mit der gezeigten Leistung gegen ein eingespieltes Team, was allerdings im Schnitt fast ein Jahr jünger war, zufrieden sein. Für Rheinsüd ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit mit ihrer zweiten Mannschaft in der Sonderstaffel zu spielen.
In unserer Dreiergruppe kommt sicher nur der Erste in die Sonderstaffel (Rang 2 könnte auch reichen). Aber mit einem Sieg gegen Bergheim am kommenden Sonntag hätten unsere Jungs es auf alle Fälle geschafft. Die Jungs freuen sich auf Unterstützung von vielen Erftstolzlern an diesem Tag. Eventuell wird das Spiel von 11 Uhr auf 13 Uhr verlegt. Man beachte hier weitere Ansagen.


5.6.2013 Qualifikation zu Sonderstaffel

Nachdem wir im letzten Spiel gegen Hilal Maroc um ein Tor zu hoch mit 2:4 unterlagen, steht nun die Sonderstaffelqualifikation an. Wegen der vielen Bewerber wurden die Teams ungünstigerweise in 3 Gruppen (2 Vierer- und eine Dreiergruppe) eingeteilt. In den 3 Gruppen kommt jeweils nur der Erste sicher in die Sonderstaffel.
Es können noch bis zu 3 weitere Teams aufsteigen, so dass die Gruppenzweiten noch Hoffnung haben können. Das hängt von den Ergebnissen der Bezirksligaqualifikation ab.
Wir sind in der Dreiergruppe und spielen am 16.6. bei Rheinsüd Köln II und am 23.6. zuhause gegen den FC Bergheim 2000. Davor gibt es noch ein Freundschaftsspiel an 9.6. gegen die Spvgg. Frechen 20, die selber auch in einer anderen Gruppe an den Qualifikationsspielen teilnimmt. Anstoß ist jeweils um 11 Uhr. Insbesondere beim Heimspiel würde sich unsere B-Jugend über Unterstützung freuen.


12.5.2013 Gerechtes Unentschieden gegen Hilal Maroc

In einer ausgeglichenen Begegnung trennte sich unsere B-Jugend heute mit 2:2 leistungsgerecht von Hilal Maroc Bergheim. Nach der eher mäßigen Leistung der Vorwoche, als man deutlich gegen den Spitzenreiter aus Badorf verlor, waren heute fast alle Leistungsträger an Bord und unser Team zeigte sich verbessert.
Uns war bekannt, dass der Tabellenstand des Gegners aus Undiszipliniertheiten und einigen roten Karten herrührte. Da heute fast alle Sperren abgelaufen waren, stand man einem starken Gegner gegenüber, der mit seinem ersten gefährlichen Angriff in der 25. Minute in Führung ging. Ab dann waren wir leicht feldüberlegen und es ergaben sich sich einige wenige Gelegenheiten für uns, den Ausgleich zu erzielen. Es dauerte aber bis in die zweite Halbzeit hinein (51. Minute), bis wir den jetzt hoch verdienten Ausgleich bejubeln konnten. Merkwürdigerweise übernahm jetzt wieder Hilal das Kommando und übte Druck auf unser Tor aus. Gleichzeitig ergaben sich aber auch Konterchancen für uns und ein solch mustergültig vorgetragener Konter bedeutet in der 65. Minute die 2:1 Führung für unser Team.
Bereits 4 Minuten später glichen die Bergheimer durch ein unglückliches Eigentor erneut aus. In den letzten 10 Minuten wog das Spiel noch hin und her aber es fielen keine weiteren Tore mehr.
Fazit: Wir haben ein ansehnliches B-Jugend-Spiel gesehen und unsere Jungs sicherten sich bereits heute im vorletzten Spiel den 2.Platz in dieser Aufstiegsstaffel. Nach dem 2.Platz in der Herbststaffel (hinter Bergheim, die jetzt die andere Aufstiegsstaffel anführen) eine hervorragende Leistung für unser Team, dass nur über zwei Spieler des älteren Jahrgangs verfügt.
Aussicht: Nach dem letzten Staffelspiel (erneut gegen Hilal) wird auf unser Team (bis auf die zwei Spieler alter Jahrgang) eine schwere Aufstiegsrunde zur Sonderstaffel folgen, da in diesem Jahr durch einige Absteiger aus der Bezirksliga leider nicht mehr viele Plätze in der Sonderstaffel zu verteilen sind. Daher sollten wir uns vermehrt in das Training stürzen!


27.4.2013 Spiel in Pulheim in 2.Halbzeit gedreht

Durch einen 4:1 Sieg in Pulheim hat unsere B-Jugend mit einem Bein das anvisierte Minimalziel Platz 3 bereits erreicht. Um ganz sicher zu sein, braucht man eigentlich noch einen Punkt. Aber damit Pulheim noch mal an uns vorbei ziehen kann, müssten schon sehr viele Dinge zusammen kommen (Pulheim gewinnt alle 3 Spiele, wir verlieren alle 3 Spiele und Hilal kommt auch auf 12 Punkte, da wir im direkten Vergleich auch vor Pulheim liegen).
Zum heutigen Spiel: Man begann mit zwei Nachlässigkeiten in der Defensive, von denen die Pulheimer eine bereits in der 6. Minute zur 1:0 Führung nutzten. Danach fanden wir zwar zu mehr Stabilität in der Abwehr, konnten die Pulheimer aber auch nicht entscheidend unter Druck setzen. Wie im Hinspiel sollte sich das aber in der zweiten Halbzeit ändern. Wie verwandelt kam man auf das Feld zurück und kombinierte sich von einem Tor zum nächsten. Innerhalb von 10 Minuten (46. bis 56.) wurde aus dem 0:1 eine 4:1 Führung gemacht.
Am nächsten Sonntag geht es gegen den Spitzenreiter aus Badorf, der heute überraschend gegen Hilal Maroc verlor. Damit rückt sogar der Gruppensieg wieder in Reichweite.


21.4.2013 3 Punkte gegen Kerpen

Zehn Tage nach dem 2:2 in Kerpen, welches nachträglich mit 2:0 für uns gewertet wurde, da Kerpen Spieler aus der Erstvertretung einsetzte, gab es heute einen verdienten 4:0 Sieg gegen ein doch mit anderen Spielern besetztes Team. Zwei Tore in jeder Halbzeit brachten uns dem Ziel Aufstiegsrunde für die Sonderstaffel wieder etwas näher. Kommenden Samstag kann gegen Pulheim mit einem Sieg bereits eine kleine Vorentscheidung erreicht werden.


11.4.2013 2:2 in Kerpen

Nach dem 2:2 in Kerpen hat die B-Jugend nach ihrem dritten Spiel mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage noch alle Möglichkeiten auf den angestrebten Platz 3. Die Kerpener waren heute mit Spielern aus der B1 verstärkt und daher wurde es schwerer als erhofft. Wir überprüfen allerdings noch die Rechtmäßigkeit des Spielereinsatzes. Zusätzlich fehlten uns heute zwei Innenverteidiger und der Torwart aus unserem Stammteam. Tobi half erneut im Tor aus. Insgesamt leider nicht die besten Voraussetzungen. Am Ende musste man sich mit einem Punkt zufrieden geben.
Zum Spielverlauf:
In der 17. Minute verschossen wir einen Strafstoß. Dennoch gingen wir in der 26. Minute mit 1:0 in Führung und mit diesem Ergebnis gig es auch in die Pause. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es einen Strafstoß gegen uns, der zum 1:1 Ausgleich verwandelt wurde. Die 2:1 Führung, die uns 3 Minuten vor Schluss durch einen Freistoß gelang, konnten wir leider nur 1 Minute halten, so dass wir uns mit dem Unentschieden zufrieden geben mussten, welches durchaus dem Spielverlauf entsprach, wie mitgereiste Zuschauer mir berichteten, da ich diesmal nicht dabei sein konnte.
In 10 Tagen geht es gleich wieder gegen Kerpen.


10.3.2013 Niederlage in Badorf

Unsere B-Jugend trat heute neben dem Phantasialand zum zweiten Pflichtspiel auf Kunstrasen gegen Badorf-Pingsdorf an. Unsere Jungs hatten sich viel vorgenommen, wenn auch schon die Ergebnisse aus den Herbststaffeln und den ersten Spielen der Frühjahrsstaffel zeigten, dass wir hier vor einer schweren Aufgabe standen. Wir begannen in der ersten Halbzeit sehr gut und gingen verdient nach 10 Minuten mit 1:0 in Führung. Nach ca. 20 Minuten wurde Badorf stärker und so war der Ausgleich kurz vor Ende der 1. Halbzeit nicht unverdient, wenn er auch nach übereinstimmender Meinung der mitgereisten Niederaußemer Anhänger aus sehr abseitsverdächtiger Position erzielt wurde.
Leider kamen wir auch in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit nicht gut ins Spiel und Badorf nutzte die zweite Chance zum 2:1. Jetzt griff der Schiedsrichter leider spielentscheidend ins Spiel ein. Nach Befragung sowohl der Badorfer wie der Niederaußemer Spieler antwortete Eyüb auf die Frage eines Badorfer Spielers "Bist du blind?" mit den Worten "Halt die Schnauze" und erhielt dafür glatt rot. Der Schiedsrichter hatte etwas anderes gehört. In die darauffolgende Unruhe fiel gleich das 3:1 für Badorf. In den restlichen 26 Minuten konnten wir das Spiel mit 10 Mann durch viel Kampf ausgeglichen gestalten, kassierten aber leider noch das 1:4.
Fazit: Gegen einen sehr starken Gegner hervorragend begonnen. Leider konnten wir das hohe Anfangsniveau nicht ganz halten. Durch die Mithilfe des Schiedsrichters verloren wir am Ende um zwei Tore zu hoch. Wir sollten aber unbedingt daraus lernen auch in solch schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.


2.3.2013 1:0 Auftaktsieg gegen Pulheim

Nachdem der erste Spieltag der Frühjahrsrunde in der vergangenen Woche dem Wetter zum Opfer gefallen war, gab es unser erstes Pflichtspiel im Jahre 2013 erst heute gegen Pulheim. Weiterhin ist unser Kader durch Krankheit ausgedünnt. Aber aus unserem 22 Mann-Kader standen uns heute 14 Spieler zur Verfügung. Leider verliefen die ersten 30 Minuten nicht ganz so, wie wir uns das gewünscht haben. Die Pulheimer waren uns mindestens ebenbürtig und das Chancenverhältnis stand sogar 2:1 für sie. Bei der zweiten Pulheimer Chance verletzte sich unser Torwart Fabian K. bei der Rettungstat so sehr, dass er ausgewechselt werden musste. Von hier aus noch mal einen großen Dank für seinen Einsatz. Er hielt bei beiden Chancen großartig. Für ihn rückte Tobi ins Tor. Es sei vorab erwähnt, dass das Spiel ab jetzt so kippte, dass er nichts mehr zu halten hatte. Aber auch an ihn geht ein großer Dank dafür, dass er in dieser schwierigen Situation den Job des Torwarts übernahm.
Wie erwähnt wirkte unser Team jetzt wie ausgewechselt und dominierte ab nun das Spiel. Insbesondere in der zweiten Halbzeit erspielte sich das Team eine Großchance nach der anderen. Dann war es gerade Dennis, der vorher bei zwei Großchancen scheiterte, der uns mit einer direkt verwandelten Ecke endlich das erlösende 1:0 schenkte.
Am Ende steht ein hoch verdienter Sieg, der uns dem Minimalziel Platz 3 ein wenig näher brachte. In der zweiten Halbzeit merkte man, wie sehr die Mannschaft darauf brennt, um um den Aufstieg in die Sonderstaffel spielen zu können.


23.2.2013 Spielabsage

Das heutige Spiel der B-Jugend in Kerpen wurde abgesagt, da die dortige Sportanlage von der Stadt Kerpen gesperrt wurde.
Jens bietet eine freiwillige Laufeinheit um 17 Uhr ab Hallerhof an. Bitte beachtet, dass das Heimspiel gegen Pulheim in der kommenden Woche von Sonntag 11 Uhr auf Samstag 17.30 Uhr vorgezogen wird


21.2.2013 Ordentliche Leistung im letzten Test

Im letzten Testspiel unterlag die B-Jugend stark ersatzgeschwächt (immer noch viele Kranke) einem ebenso ersatzgeschwächten Team aus Brauweiler unglücklich mit 1:2. In dem sehr ausgeglichenen Spiel zweier Mannschaften, die beide um den Aufstieg in ihren Staffeln spielen, entschied ein Traumfreistoß die Partie, die keinen Sieger verdient hatte. Unsere Jungs waren zwar feldüberlegen aber Brauweiler war bei Kontern stets gefährlich und so hielten sich die Chancen die Waage. Hoffen wir, dass bis zum ersten Pflichtspiel am Samstag noch ein paar Spieler mehr wieder gesund sind.  


18.2.2013 In Niederaußem gegen Brauweiler

Da in Brauweiler der Platz gesperrt ist, findet das Freundschaftsspiel gegen Brauweiler in Niederaußem statt. Anstoß ist 19 Uhr. Wir treffen uns um 17.45 Uhr. 


15.2.2013 Letztes Testspiel am Mittwoch

Nachdem zuvor einige Termine wegen Krankheit und Witterung geplatzt sind, vereinbarten wir für den kommenden Mittwoch ein letztes Testspiel vor der Frühjahrsrunde bei GW Brauweiler. Anstoß ist um 18.30 Uhr.
Abfahrt um 17.15 Uhr.


8.2.2013 Training am heutigen Freitag fällt aus

Aufgrund der Witterung in Kombination mit einigen Absagen (Weiberfastnachtsrestwehen) fällt das heutige Training aus.
In der kommenden Woche treffen wir uns am Mittwoch, den 13.2. um 17 Uhr am Hallerhof zum Laufen und am Freitag, dem 15.2. zum Training. Am darauffolgenden Wochenende (16./17.2.) suchen wir noch nach einem Testspielgegner.


6.2.2013 1:2 Niederlage im ersten Testspiel 2013

Im ersten Testspiel des Jahres 2013 verlor die B-Jugend gegen die SG Blatzheim-Manheim mit 1:2. Wie das Hinspiel im Oktober (auch ein Freundschaftsspiel), welches mit 2:1 gewonnen wurde, war auch dieses Spiel sehr ausgeglichen. Beide Teams spielen in verschiedenen Aufstiegsstaffeln nachdem sie in den Herbststaffeln einen der ersten beiden Plätze belegt haben.
Der Platz in Blatzheim war für die Umstände in einem hervorragenden Zustand, was um so mehr überraschte, da man auf unserem eigenen Platz nicht hätte spielen können, da er teilweise mit Pfützen, teilweise mit Schnee aber auch mit Eis bedeckt war. Insgesamt können die Trainer mit dem Auftritt zufrieden sein, da man phasenweise ordentlich kombinierte. Beide Mannschaften waren konditionell noch nicht ganz da, wo man am Ende der Vorbereitungszeit stehen sollte. Man konnte aber schon einige Unterschiede sehen zwischen den Spielern die alle 3 Trainingseinheiten pro Woche besucht hatten und denen die teilweise wegen Krankheit nach Weihnachten erst sehr wenig trainiert haben. In den letzten Minuten wirkten wir als Team frischer und waren dem Ausgleich sehr nahe. Wir hatten heute leider nur 13 von 22 Spielern zur Verfügung. Grund für die meisten Ausfälle war Krankheit.


3.2.2013 Vorbereitungsspiel und Spielplan

Die B-Jugend bestreitet, wenn alles glatt läuft am kommenden Mittwoch ihr erstes Vorbereitungsspiel bei der SG Blatzheim/Manheim, die in der anderen "Aufstiegsstaffel" spielt. Das Training am Dienstag findet dennoch wie geplant statt.
Mittlerweile liegt der Spielplan vor. Der Link auf dieser Seite wurde angepasst. Hier wird nun auch der Terminplan angepasst. Am ersten Spieltag (Samstag, 23.2.) ist die B-Jugend zu Gast bei der Zweitvertretung des SV Kerpen. Der gesamte Spielplan unter Tabelle wird über die Karnevalstage eingestellt.


23.12.2012 Weihnachten, Staffeleinteilung und Termine

Zum Ende eines für die B-Jugend erfolgreichen Jahres, in dem sich die B-Jugend in der Herbstqualistaffel als sehr junges Team für die Aufstiegsstaffel qualifizierte und die meisten Spieler schon einen hervorragenden zweiten Platz in der Leistungsstaffel der C-Jugend erreichten, wünschen wir neben allen Erftstolzlern besonders unseren Jungs und ihren Eltern und Angehörigen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Die Staffeleinteilung für unsere Frühjahrsqualistaffel steht fest. Wir treffen in einer 5er-Staffel (da zwei qualifizierte Teams auf die Teilnahme an einer dieser beiden Staffeln verzichteten, weil sie befürchteten hier überfordert zu sein) auf Hilal Maroc, SC Pulheim, BW Kerpen 2 und Badorf Pingsdorf 1. Hier wird unser Ziel sein, mindestens Platz 3 zu erreichen.
Unsere nächsten Termine werden zwei Trainingseinheiten am 2. und 3. Januar in der Soccerhalle Bergheim von 11 Uhr bis 13 Uhr sein.
Nachdem ein Teil unserer Jungs bereits vor einer Woche auf einem Hallenturnier waren, fahren wir mit weiteren 8 Jungs, die beim letzten Turnier nicht dabei waren, am 4. Januar (Freitag abend) zu einem Turnier mit Vollbande nach Linnich.
Hierfür sind folgende Jungs vorgesehen: Taner, Eyyüb, Jan-Hendrik, Fabian M., Fabian K., Timo Z., Jan B., Maximilian und Dominik. Der Spielplan wird noch auf der Mannschaftshomepage veröffentlicht.

Neujahr


6.12.2012 Trainingsausfall

Für den morgigen Freitag wird das Training wegen der angekündigten Wetterlage für die B-Jugend abgesagt.


2.12.2012 Für die Aufstiegsstaffel qualifiziert

Nachdem die B-Jugend letzte Woche gegen den Spitzenreiter aus Bergheim in einer von unserer Seite aus gesehen schwachen Partie bei strömenden Regen auf Rasen verdient mit 0:2 verloren hat (und hier war das bei einigen Spielern extrem ungeeignete Schuhwerk nur eine Erklärung), musste im letzten Spiel gegen den Tabellenletzten noch mal gepunktet werden, um das erste Ziel, das Erreichen der Aufstiegsqualirunde zu erreichen. In einem sehr einseitigen Spiel gewannen unsere Jungs hochverdient mit 10:0.
Nach 2 kleinen Ausflügen in die Halle geht es dann Ende Februar weiter. Freundschaftsspiele gegen Spitzenteams aus den anderen Staffeln zeigten, dass wir eine reelle Chance haben, uns für die Sonderstaffel zu qualifizieren.


18.11.2012 Sieg im Testspiel

Die B1 gewann gegen den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter der B-Jugend-Quali-Staffel 6 Blatzheim/Manheim ein Testspiel mit 2:1. Dabei merkten wir in den ersten Minuten, was uns in der Frühjahrsstaffel erwarten kann, wenn wir nur noch gegen stärkere Teams antreten werden. Auf dem Niveau der Spielgemeinschaft aus den Kerpener Stadtteilen spielt in unserer Staffel nur die Mannschaft aus Bergheim. So merkten wir in den ersten Minuten schnell, dass man sich durch lässige Spielweise im Abwehrzentrum in Bedrängnis bringt. Nachdem wir uns nach ca. 8 bis 10 Minuten auf den Gegner eingestellt hatten, wurden wir zunehmend dominant und zeigten ein hervorragendes Spiel. Eine verdiente 2:0 Führung war das Resultat. Leider zeigten sich gegen Ende der ersten Halbzeit einige teaminterne Animositäten, die ich so nicht noch mal wiedererleben möchte. Das ganze brachte uns aus dem Spiel und so war der Anschlusstreffer für Blatzheim/Manheim mehr als verdient. Wir müssen versuchen im nächsten Spiel gegen Bergheim an die Leistung aus der ersten Halbzeit anzuknüpfen.


11.11.2012 Nur noch ein Punkt fehlt

Nur noch ein Punkt aus den letzten beiden Spielen fehlt der B1 zum Erreichen des ersten Ziels, dem Erreichen der Aufstiegsstaffel zur Sonderstaffel nach dem hoch verdienten 3:0 Erfolg gegen Borussia Buir im vorletzten Heimspiel der Herbstrunde.
Aber bis zur Sonderstaffel ist noch ein steiniger weiter Weg. Denn wenn auch unsere derzeitgen Staffeln Qualistaffeln heißen, können wir uns nach Erreichen eines der ersten beiden Plätze erst in den Frühjahrsstaffeln für die Aufstiegsrunden (mit den Teams der neuen Saison) qualifizieren. Dazu muss dann nochmal einer der ersten 3 Plätze erreicht werden.
Im Spiel gegen Buir nahm man von Anfang an das Heft in die Hand und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Dies war um so beeindruckender, da die Buirer in der Woche dem Spitzenreiter aus Bergheim doch einige Probleme bereitete und am Ende unglücklich mit 1:3 verlor. Allerdings gelang uns in der ersten Halbzeit nur ein Tor aus einem Standard. Wie schon im Hinspiel stand die Abwehr unseres Gegners recht gut. Als zu Beginn der zweiten Halbzeit ein direkt verwandelter Freistoß das 2:0 brachte war bei diesem Spielverlauf das Spiel so gut wie entschieden. Bis zum 3:0, was Mitte der zweiten Halbzeit fiel, gab es nur eine nennenswerte Aktion der Buirer vor unserem Tor. Danach wurde auf unserer Seite viel durcheinander gewechselt und so gab es jetzt gegen die etwas nachlässigere Abwehr noch zwei Gelegenheiten für unseren Torwart, sich auszuzeichnen. Auch wir nutzten keine weitere Torchance und so stand am Ende ein auch in dieser Höhe verdientes 3:0.


4.11.2012 Faires Freundschaftsspiel

In einem Freundschaftsspiel gegen die Zweitvertretung des BC Efferen nutzte die B-Jugend die Gelegenheit am spielfreien Wochenende in erster Linie diejenigen Spieler zum Einsatz kommen zu lassen, die in den letzten Wochen etwas weniger gespielt haben. Dies sind bei einem 22-Mann-Kader nicht Wenige. Auch diese Besetzung überzeugte und kam zu einem verdienten 9:0 Sieg.



28.10.2012 Hundert tolle Spanienbilder

Auf unserer Homepage gibt es jetzt ca. 100 Bilder von unserer Spanienfahrt (siehe Bilder im Menü). Wer diese Bilder sieht, weiß, wieso unsere Jungs diese Fahrt im nächsten Jahr unbedingt wiederholen wollen. Es war eine Begegnung mit Spielern anderer Nationen in einem fußballverrückten Land. Der Stadionbesuch Camp Nou war für meinen Geschmack etwas teuer, aber Barcelona ist sicher eine sehenswerte Stadt, wenn auch einige Spieler in Barcelona den nächsten Mc Donald`s für das sehenswürdigste Objekt hielten. Trotz guter Leistungen gegen dänische Spitzenteams schieden wir als jüngstes teilnehmendes Team nach der Vorrunde aus, was aber angesichts der zusammenwachsenden Mannschaft nur als Nebensache gesehen werden kann.

Wimpel


Fahnen

 


27.10.2012 Wichtiger Sieg erkämpft

Leider musste die B1 heute zu dem Spiel in Glesch-Paffendorf ohne einige wichtige Spieler antreten. Felix, Fabian M., Marcel, Jan-Hendrik und Tobias Rogge waren verletzt oder krank.
Zum Glück meldeten sich zuletzt Max S. und Pascal noch spielbereit. Bereits vorher hatten wir beschlossen unser Defizit im defensiven Zentrum dadurch zu kompensieren, dass Tobi ins Tor ging und Fabian K. aus dem Tor in die Innenverteidigung wechselte. So zeigten wir uns in der ersten Halbzeit zwar nicht wie im Hinspiel überlegen, konnten aber trotz der Ausfälle das Spiel ausgeglichen gestalten und mit einem schönen Tor mit 1:0 in Führung gehen. Nachdem sich dann kurz vor der Halbzeit und direkt nach der Halbzeit 3 Spieler aus dem ohnehin schon geschwächten Defensivverband meldeten, um wegen Verletzungen ausgewechselt zu werden, gerieten wir mehr und mehr unter Druck. Dennoch ließen wir weiterhin nur wenig zu. Dann brachte sich der Schiedsrichter ins Spiel. Nachdem Tobi einen Rückpass (den man auch als Querschläger hätte werten können) 5 m rechts neben dem Torraum kurz vor der Torauslinie in die Hand nahm, gab er einen indirekten Freistoß zentral auf der Torraumlinie also genau 5,50 m vor dem Tor. Alle Proteste meinerseits halfen nichts. Die Glescher nahmen das Angebot an und glichen in der 67. Minute aus. Immerhin räumte er nachher nach Durchsicht der Regeln seinen Fehler ein. Unsere Jungs bäumten sich aber noch einmal auf. Da kann man als Trainerteam nur den Hut ziehen. Wir erspielten uns wieder mehr Spielanteile. Dies wurde 4 Minuten vor Schluss belohnt, als wir einen Strafstoß erhielten, über den man sicher auch streiten kann.
Fazit: Unser Team kam unter sehr ungünstigen Verhältnissen gegen einen sehr ambitionierten Gegner, der uns nichts schenkte zu einem objektiv betrachtet glücklichen Sieg, da uns die Glescher heute sicher ebenbürtig waren. Aber man kann unsere Jungs trotzdem nur loben, da man ihnen heute anmerkte, dass sie alles gegeben hatten, um die Ausfälle zu kompensieren. Genießen wir jetzt erst mal den ersten Platz, den wir zumindest bis morgen früh innehaben.


16.10.2012 Erster Sieg in Spanien

Am zweiten Spieltag schlägt unsere B-Jugend das dänische Team von Eastside Viborg verdient mit 1:0 und behält somit noch kleine Chancen, die Finalrunde zu erreichen.
Gegen den Gegner, der wieder ein 96er-Team war und der uns körperlich extrem überlegen war, zeigten unsere Jungs eine Klasse Leistung. Man überließ dem Gegner keine einzige Torchance und setzte sich doch ab und an gegen die Riesen in der Hintermannschaft durch.
Morgen, am letzten Vorrundentag müssen wir dann gleich zweimal spielen. Ich versuche jetzt gleich mal erste Fotos auf die Mannschaftshomepage hochzuladen, da ich endlich einmal einen W-LAN Zugang im Hotel habe.

Am Strand
Zweites Spiel gegen Eastside Viborg


15.10.2012 Auftaktspiel in Spanien verloren

Die B-Jugend ist gut in LLoret de Mar angekommen. Da der Bus eines dänischen Teams in Deutschland ausgebrannt ist, wurde unser Turnierplan noch mal geändert. Gegen das Spitzenteam aus Daenemark, Vordingborg IF verlor unser Team verdientermaßen um ein Tor zu hoch mit 1:4 ihr Auftaktmatch .Der Gegner verfuegt ueber 3 B-Jugend-Teams, dessen bestes in der höchsten Klasse des Jütlaendischen Fussabbllverbandes spielt, vergleichbar mit der Mittelrheinliga.
Insgesamt konnten wir das Spiel lange offen halten. Als wir am Ende einen 1:2 Rückstand aufholen wollten, wurden wir von den starken Dänen augekontert.
Am Abend zeigten sich unsere Jungs bei der Eröffnungsfeier vor einigen 4000 Zuschaern in der Estudia Halle in Blanes textsicher beim Singen der Nationalhymne.

Eröffnungsspiel
So blockiert man den Bus


8.10.2012  Turnierzeitplan  für den Costa Brava Cup

Soeben wurde der Zeitplan vom Costa Brava Cup bekannt gegeben.

Datum/Uhrzeit Spiel Platz
Mo, 15.10. 14.50 Uhr SV Erftstolz Niederaußem -Vordingborg IF Top Ten Platz 5 (Rasen)
Di, 16.10. 14.50 Uhr SV Erftstolz Niederaußem- Houlkaer IF Tordera Pl. 16 Kunstrasen
Mi, 17.10. 14.50 Uhr SV Erftstolz Niederaußem - AS IF (Dänemark) Top Ten Platz 3 ( Rasen)
Mi, 17.10. 17.20 Uhr Zwischenrundenbegegnung, sicher für alle Teams Top Ten Platz ?? (Rasen)
Do, 18.10. ab 14.00 Uhr Eventuell zwei Finalrundenspiele um die Plätze 1 bis 4 Top Ten Platz 5 u.7 (Rasen)

Und hier die Spiele von den Mädchen von Bergheim 2000.  
Datum/Uhrzeit Spiel Platz
Mo, 15.10. 14.50 Uhr FC Bergheim 2000 - Falu BS FK Top Ten Platz 7 (Rasen)
Di, 16.10. 15.40 Uhr FC Bergheim 2000 - Guldbergsund Top Ten Platz 8 (Rasen)
Di, 17.10. 17.20 Uhr FC Bergheim 2000  - FC Solsiden Top Ten Platz 10 ( Rasen)
Mi, 17.10. 14.00 Uhr FC Bergheim 2000 -Herlev IF Santa Susanna  (Kunstrasen)
Mi, 17.10. 15.40 Uhr FC Bergheim 2000 - AC Nordjurs Santa Susanna (Kunstrasen)
Do, 18.10.  ab 10.00 Uhr Eventuell zwei Finalrundenspiele um die Plätze 1 bis 4 Top Ten Platz 10 u. 11 (Rasen)

Für einen Ausflug nach Barcelona bietet sich nur noch der Montag Abend an.

8.10.2012 Checkliste und Personalausweisnummern

Hier gebe ich euch erst mal die versprochene Checkliste durch: Klicken

Desweiteren denkt bitte daran, dass ihr mir eure Personalausweisnummern mailt, oder mit zum Lauftraining bringt!


7.10.2012 Ersatztrainingstermin und Checkliste

Für das am vergangenen Freitag ausgefallene Training gibt es einen Ersatztermin: Dienstag ab 18 Uhr Lauftraining ab Parkplatz Hallerhof. Die Checkliste für die Spanienfahrt gibt es hier erst morgen Abend, wenn die genaue Abfahrtszeit feststeht.


3.10.2012 Sieg gegen den Spitzenreiter

Die B-Jugend hatte heute den Spitzenreiter von Viktoria Glesch-Paffendorf zu Gast. Der Gegner war uns zwar körperlich ein wenig überlegen und war auch im Durchschnitt etwas älter als wir. Aber wir hatten von Anfang an etwas mehr vom Spiel. Die Glescher Trainer hatten uns zweimal beobachtet und hatten ihre Mannschaft gut auf uns eingestellt. So waren die Torchancen auf unserer Seite trotz der Feldüberlegenheit rar gesät. Eine davon konnten wir aber doch in der 21. Minute zur 1:0 Führung nutzen. In der zweiten Halbzeit spielten wir gegen den starken böigen Wind, der uns schräg von vorne entgegenwehte. Dennoch hatten wir auch in der zwieten Halbzeit mehr vom Spiel. Es gab nur eine halbe Chance von Glesch nach einer Standardsituation und drei weitere Großchancen für uns, aber es gab keine keine Tore mehr. Am Ende steht ein hochverdienter 1:0 Sieg und ein Extralob für die Abwehrleistung und den Einsatz des ganzen Teams. Und auch in der Offensive war zumindest das Bemühen zu erkennen, noch mehr zusammenzuarbeiten.
Jetzt wartet Spanien auf uns. Dort begegnen uns dann Mannschaften aus Dänemark (Vordinborg IF, AS IF und Houlkær IF) und aus Finland (Pargas IF). Wir werden hier und auf unserer Mannschaftshomepage live und in Farbe berichten.
Die letzte Trainingseinheit vor der Fahrt startet wieder vom Parkplatz Hallerhof am Freitag um 18 Uhr.


30.9.2012 Spanienfahrt

Für unsere Spanienfahrt vom 13.10. bis 20.10.2012 gibt es nun eine vorläufige Hotelzuweisung. Uns wurde das 3*Hotel La Palmera in Lloret de Mar zugewiesen. Bald sollte auf der Turnierseite auch die Gruppeneinteilung veröffentlicht werden. Ich habe im Internet ein schönes Video von einer dänischen Mannschaft gefunden, die vor 2 Jahren am selben Turnier teilgenommen hat und auch im selben Hotel war. Man kann sich auch die Fortsetzungen dazu noch ansehen (insgesamt 4 Teile) und lernt dazu noch etwas dänisch. Denn auch dieses Jahr kommen wieder die meisten Teilnehmer aus Dänemark und Schweden. Am kommenden Mittwoch findet im Anschluss an unser Spiel so gegen 13 Uhr die Besprechung mit den Eltern zur Spanienfahrt statt.

 

 


30.9.2012 Rumpliger Kantersieg

Die B-Jugend gewann heute ihr Staffelspiel auswärts bei der SG Quadrath/Horrem mit 8:0, ohne dabei zu überzeugen. War das Spiel in der ersten Halbzeit noch ansehnlich, als man eine 5:0 Führung herausspielte, so fiel es mir in der zweiten Halbzeit schwer, noch gelungene Mannschaftsaktionen zu erkennen. Hier spielten zu viele Spieler nur noch für sich und ihr Torekonto. Noch so ein Spiel und ich werde die Tore hier aus der Liste löschen. Es reichte dennoch zu drei weiteren Toren. Wichtig für das Ereichen des Ziels (Platz 2 und die Aufstiegsfrühjahrsstaffel) sind die beiden Spiele gegen Glesch, die jetzt aufeinander folgen: ein Spiel vor den Ferien am Mittwoch bei uns und eines unmittelbar nach den Ferien.
Zwischendurch steht aber auch noch die Spanienfahrt an.


26.9.2012 Spiel gegen Quadrath erst am Sonntag!

Das Staffelspiel gegen die SG Quadrath/Horrem wurde auf Antrag unserer Gegner von Freitag auf Sonntag um 11 Uhr verlegt. Abfahrt ist um 9.45 Uhr.
Das Training findet nun am Freitag wie gewohnt um 18 Uhr statt.


24.9.2012 Unnötige Niederlage

Die B1 verlor am Sonntag unglücklich ihr erstes Staffelheimspiel gegen Bergheim 2000 mit 1:2. In der ersten Halbzeit hatten die Bergheimer noch eine kleine Feldüberlegenheit, die am Ende ihre 1:0 Pausenführung gerechtfertigte. In der zweiten Halbzeit hatten wir ein großes Chancenplus, aber wenn man 4 hundertprozentige Chancen versiebt, dann muss man sich nicht wundern, wenn man am Ende als Verlierer den Platz verlässt.


15.9.2012 1:0 Sieg durch Sonntagsschuss

Die B1 erkämpfte sich einen 1:0 Sieg gegen den SV Kaster. Das entscheidende Tor fiel durch einen Sonntagschuss 18 Minuten vor Ende des Spiels. Erneut fehlten leider mit Felix, Pascal und Dennis wichtige Spieler und im Spiel fielen bereits nach 18 Minuten Tobi und zu Beginn der zweiten Halbzeit Lars verletzt aus, so dass insbesondere die Abwehr umgebaut werden musste. Zum Glück stand heute erstmals mit Fabian Körner unser Torwart im Tor. Vorab sei erwähnt, dass er heute der beste Erftstolze war. Nicht, dass er übermäßig gefordert war, aber er strahlte Ruhe und Souveränität aus und spielte hervorragend mit.
Wir begannen das Spiel nicht gut. Ursache war wohl eine gewisse Überheblichkeit und ein Gegner, der sich viel vorgenommen hatte. Erst Mitte der ersten Halbzeit bestimmten wir das Geschehen. Es kam aber auf beiden Seiten kaum zu Torchancen. Trotz der Ausfälle waren wir in der zweiten Halbzeit das bessere Team, so dass der Sieg in Ordnung geht. Allerdings haben wir uns heute auch nicht mit Ruhm bekleckert und es bleibt noch einiges vor dem Pokalspiel zu besprechen.

SV  Kaster September1997


8.9.2012 Trotz vieler Ausfälle 3:1 Sieg in Buir

Nachdem bereits beim Freitagtraining feststand, dass Timo, Dennis, Fabian K., und Justin ausfallen würden, kamen gestern noch mal mit Pascal und Max S. zwei weitere Akteure hinzu. Zusätzlich waren auch noch Felix und Jan-Hendrik angeschlagen und brauchten Pausen. Von daher kann man mit dem Sieg zunächst mal zufrieden sein.
Zum Spielverlauf: In der ersten Halbzeit waren wir deutlich feldüberlegen. Aber was hilft ein Eckenverhältnis von 10:1, wenn dabei nicht mal eine Großchance herausspringt. Der Gegner stand tief, verteidigte geschickt und hatte bei einem der sehr wenigen Konter auch noch die größte Chance der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit war es bezeichnenderweise eine Kontersituation, die uns die 1:0 Führung bescherte (56.). Die Freude währte nicht lange, da Felix mit einem unglücklichen Eigentor den Gegnern den Ausgleich bescherte. Aber irgendwie zeigten unsere Jungs in der zweiten Halbzeit den größeren Willen und so traf Felix nach einer Energieleistung eine Minute später schon wieder zur erneuten Führung. Man merkte richtig wie er sein Missgeschick wieder wettmachen wollte. Kurze Zeit später (65.) führte eine Einzelaktion zum vorentscheidenden 3:1. Damit haben sich die neuen Trikots von AWD - Alessandro Gangale bereits bewährt. Jetzt geht es am kommenden Samstag nach Kaster.
Heute spielten: Tobi (musste wieder ins Tor), Maximilian, Tarik, Felix, Lars, Eyüb, Jan-Hendrik, Hikmat, Marco, Jan, Fabian M., Marcel, Frederik, Anil und Dominik.
Weitere Bilder vom Spiel gibt es in Kürze wieder unter "Bilder"

Buir September 2012
Buir September 2012


2.9.2012 5:2 Sieg im Pokal

Die B1 gewinnt ihr erstes Pflichtspiel im Lukas Podolski Sportpark vor ca. 60 Zuschauern verdient mit 5:2 gegen Bergheim 2000 und erreicht die zweite Runde im Pokal.
Im Gegensatz zu den beiden Vorbereitungsspielen standen heute reichlich Spieler zur Verfügung, wenn auch der eine oder andere noch verletzt oder nicht spielberechtigt war. Man begann recht gut und ging früh (6. Minute) nach einem schön vor das Tor getragenen Freistoß mit 1:0 in Führung. Leider verloren wir nach ca. 20 Minuten den Faden und Bergheim kam mehr und mehr ins Spiel. So war der Ausgleich gegen Ende der ersten Halbzeit (36. Minute) durchaus verdient. Wie verwandelt kam die B1 dann aber auds der Kabine. Die Mannschaft stand jetzt hinten sicher und trug einen guten Angriff nach dem anderen vor das Bergheimer Tor. Folgerichtig fielen die Tore zum 2:1 (47.) und 3:1 (54.). Leider brachte eine Unachtsamkeit die Bergheimer noch einmal ins Spiel, als sie zum 2:3 in der 54. Minute verkürzen konnten. Aber weitere 2 Tore aus Kontersituationen brachten in der 64. und 70. Minute die Entscheidung. Am Ende steht ein 5:2, dass vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen ist. In der 2. Runde erwarten wir nun am 19.9. die Sonderstaffelmannschaft von Frechen 20 im Erftstolzstadion (Anstoß 19.00 Uhr).
Jedenfalls erlebten die Zuschauer einen vielversprechenden Pflichtspielauftakt unserer Jungs.
Es spielten heute: Tobi (erneut im Tor), Tarik, Felix, Eyüb, Lars, Jan-Hendrik, Max S., Marcel K., Marco, Pascal, Fabian, Hikmat, Jan, Dominik, Frederik und Max M.

Weitere Bilder vom Spiel gibt es in Kürze unter Bilder:
 Pokal gegen Bergheim
Pokal gegen Bergheim


25.8.2012 Zweites Testspiel endet remis

Im zweiten Testspiel fehlten leider erneut viele Spieler. Mit Lars und Felix fiel unter anderem die komplette Innenverteidigung aus und insgesamt waren nur 13 von 22 Spielern anwesend, als wir uns zur Reise nach Kaster-Königshoven aufmachten. Aber die Jungs zeigten mit der an vielen Stellen improvisierten Aufstellung eine ansprechende Leistung. Am Ende stand nach 2mal 40 Minuten ein gerechtes 1:1 (0:0), bei dem Tarik ein gutes Debut im Erftstolzdress gab. Für Niederaußem spielten heute:
Tobi (ausnahmsweise im Tor), Dominik, Eyüb, Max S., Freddy, Jan-Hendrik, Hikmat, Pascal, Marcel, Marco, Jan, Tarik und Anil.


18.8.2012 Erfahrung und Kondition gesammelt

Da heute in erster Linie urlaubsbedingt mit Pascal, Lars, Marco, Tobi R., Max S., Tarik, Fabian M., Fabian K., Timo Z. und Dominik 10 Spieler fehlten, eignete sich das Vorbereitungsspiel gegen Rosellen nicht wirklich zum Einspielen. Allerdings sammelten einige der verbliebenen 12 Spieler erste B-Jugend Erfahrung. Es gehörte bei Temperaturen um 32 Grad schon etwas Selbstüberwindung dazu, der Mannschaft aus Rosellen, die immerhin in der höchsten Klasse des Kreises Grevenbroich/Neuss spielt, mit der verbliebenen Rumpfelf Paroli zu bieten. So dominierte der Gegner zwar das Spiel aber unsere Jungs hatten ständig bei Kontern sehr gute Einschussmöglichkeiten. Wären diese besser genutzt worden, so wäre es sicher ein knappes Ergebnis und keine deutliche 1:4 Niederlage geworden. Jedenfalls können Trainer und Spieler mit dem Gezeigten für den Anfang dennoch zufrieden sein.


13.8.2012 Der Ball rollt wieder

Nach der ersten Trainingseinheit am Freitag und einer Laufeinheit am Sonntag wollen wir in dieser Woche fleißig weiter trainieren (neben Dienstag und Freitag noch eine Sonderlaufeinheit am Donnerstag) und am Samstag unser erstes Testspiel bestreiten. Alle Termine können unter "Termine" eingesehen werden. Unter dem Menüpunkt "Unsere Spieler" gibt es jetzt die neuen Spielerprofile. Schickt mir bitte eine Email an webmaster@hessebm.de mit den Angaben für euer Profil, wenn ihr neu zur Mannschaft gekommen seid oder etwas geändert haben möchtet. In den nächsten Tagen werden neue Fotos für die Profile erstellt.


10.8.2012 Trainigsbeginn und Staffeleinteilung

Die B-Jugend beginnt mit dem Training am Freitag, dem 10.8. um 18.00 Uhr.
Nach zeitlicher Absprache werden wir dann in der Vorbereitung dreimal die Woche trainieren. Erste Freundschaftsspiele sind bereits am 18.8. und 25.8. geplant.
In der Staffel spielen wir gegen Bergheim 2000, SV Kaster, Glesch-Paffendorf, Borussia Buir und die Spielgemeinschaft Quadrath/Horrem.
Die ersten beiden Plätze dieser Qualifikationsstaffel spielen um den Aufstieg in die Sonderstaffel. Die Spiele sind schon in den Spielplan unter dem Menüpunkt "Tabelle" eingepflegt und werden jetzt auch in die Terminliste eingefügt.


10.7.2012 Spanienfahrt

Hallo Jungs, für die Spanienfahrt (13.10. bis 20.10.) liegen jetzt die Dokumente vor. Ladet euch bitte die folgenden PDF-Dateien herunter:

Elternanschreiben  und Einverständniserklärung

Zur Einstimmung auf die Fahrt hier ein Link zum Turnier: Costa-Brava-Cup

und das Promotion-Video:

 


10.6.2012 Seite wird umgestellt

Unsere Jungs sind ab jetzt B-Jugend-Spieler. Ach, wie ist die Zeit doch vergangen. Diese Seite wird nun langsam angepasst. Es kommen 4 Niederaußemer 96er und zwei weitere 97er dazu. Bis diese neuen Spieler eingepflegt sind und alle anderen Anpassungen durchgeführt sind, wird es aber noch ein wenig dauern.


10.6.2012 Ungeschlagen auf Platz 4

Die C1 belegte auf dem Turnier in Flittard am Ende ungeschlagen (ausgenommen 11-Meter-Schießen) den 4.Platz (von 10 Teams).
In der Vorrunde gabe es neben einem 2:0 Sieg gegen Flittard zwei Unentschieden gegen den SC Lüdenscheid (Kreisliga A Westfalen, entspricht etwa Sonderstaffel), Roland Bürrig (Sonderstaffel) und einem 2:0 gegen Telekom Post den zweiten Platz in ihrer Gruppe. Im Spiel um Platz 3 und 4 fielen in der regulären Zeit keine Tore , so dass das Spiel gegen Jan Wellem Bergisch Gladbach (Sonderstaffel) vom Elfmeterpunkt entschieden werden musste. Hier verloren wir leider 3:4.


2.6.2012 Grandiose Rückrunde endet mit einem Sieg

Im letzten Spiel der Saison traf die C1 heute auf die Sindorfer Zweitvertretung. Wenn auch das Turnierspiel 5 Tage vorher nur 1:1 endete, waren unsere Jungs doch hoher Favorit, spielte hier doch der Zweite gegen den 10. der Tabelle. Wir begannen auch gut und erspielten uns zwei gute Chancen (einmal hielt der Sindorfer Torwart hervorragend). Allerdings verflachte das Spiel danach und Sindorf ging mit dem ersten Torschuss (10. Minute) in Führung. Auch danach taten wir uns schwer. Zwar diktierten wir das Spielgeschehen, aber Torchancen blieben Mangelware, bis Fabian mit einer Einzelaktion zum 1:1 Ausgleich in der 20. Minute traf. Bis zur Halbzeitpause passierte nicht mehr viel. In der zweiten Halbzeit wurden wir recht schnell geweckt, als nach einer Unaufmerksamkeit ein Sindorfer Spieler allein auf unser Tor lief. Es folgte dann unsere stärkste Phase an diesem Tag. Nach zwei gut rausgespielten Toren zum 3:1 (45. und 49. Minute) vergaben wir einige gute Chancen die Führung weiter auszubauen. Als man nur noch über die Höhe des Sieges nachdachte fiel zunächst aus heiterem Himmel das 2:3 Anschlusstor und einer unserer Spieler konnte sich anschließend nach einem vom Schiedsrichter zurecht aberkannten Tor für uns aus deutlicher Abseitsstellung mit seiner Kritik am Schiedsrichter nicht zurückhalten, so dass wir mit nur 10 Mann nach einer roten Karte den Sieg nach Hause fahren mussten. Dies gelang uns dann auch relativ souverän.
Am Ende eher eine schwache Vorstellung in einer sensationell guten Rückrunde mit 9 Siegen und 2 Unentschieden. Mehr als der zweite Platz war nach der eher mäßigen Hinrunde nicht mehr möglich. Jetzt gibt es noch ein Turnier als C-Jugend, bevor es dann vielleicht schon als B-Jugend mit einigen 96ern verstärkt in der Sonderstaffelquali weitergeht.


28.5.2012 Platz 4 in Sindorf

Für heute hatten wir kurzfristig für ein Turnier in Sindorf zugesagt. Am frühen Morgen ging es mit 12 Kindern in den Kerpener Stadtteil. Von ursprünglich 8 Mannschaften traten leider nur 6 Teams an. Allerdings gab es doch ein illustres Feld mit interessanten Gegnern. Gegen das Sonderstaffelteam aus Quadrath startete man gut, konnte aber die sehr guten Torchancen nicht nutzen und spielte nur 0:0. Auch im zweiten Spiel gegen den Sonderstaffeldritten aus dem Kreis Köln, den FC Pesch fielen in 20 Minuten keine Tore. Hier war das 0:0 in dem ausgeglichenen Spiel aber gerecht. Leider wirkte unsere Truppe nicht nur in den allerletzten Minuten gegen Pesch sondern auch im folgenden Spiel gegen Sindorf müde und verlor am Ende verdient mit 0:1 gegen das Sonderstaffelteam. Nach einem 1:0 Sieg gegen die Leistungsstaffelmannschaft von Mönchengladbach-Wickrath, konnte man im letzten Spiel gegen Sindorf 2 mit einem Sieg den dritten Platz knapp hinter Sindorf und Pesch sichern. Zu diesem Zeitpunkt waren Lars und Tobi R. leider schon angeschlagen und konnten nicht mehr mitspielen. Aber Marco sprang für ein Spiel ein (eigentlich wollte er sich schonen). Man dominierte den Gegner über 13 Minuten und traf, nachdem man zwei Riesenchancen ausgelassen hatte, verdient zum 1:0. Alles schien nach Plan zu laufen, aber der Sturmlauf hatte doch wieder viel Kraft bei der sengenden Hitze gekostet. Und so kam es , dass die nun offensiver agierenden Sindorfer kurz vor Schluss im Anschluss an eine Ecke noch zum 1:1 Ausgleich kamen und uns nur Platz 4 blieb. Aber auch hierfür gab es einen großen Pokal.
Fazit: Ohne das Gegentor im letzten Spiel wäre es für uns ein sehr erfolgreiches Turnier geworden. Aber da ich nicht bei der sengenden Hitze auf dem Aschenplatz laufen musste, möchte ich mich auch mit Kritik zurück halten. Alle haben bis zum Umfallen gekämpft.


23.5.2012 Neue Termine

Für die C1 gibt es neue Termine. Für den kommenden Pfingstmontag wurde noch kurzfristig ein Turnier in Sindorf angenommen. Am 2.6 folgt der letzte Spieltag in der Leistungsstaffel ebenfalls in Sindorf. Eine Woche später (9.6.) geht es nach Flittard zu einem Turnier. Und wenn der BC Efferen mit seiner B-Jugend in der Leistungsstaffel 8 an den letzten beiden Spieltagen unter den ersten 3 Plätzen bleibt, geht es ganz sicher danach in die Qualifikation um die B-Jugend-Sonderstaffel. Falls Efferen keinen direkten B-Jugend-Qualifikations-Platz erreicht, hängt es davon ab, ob Efferen den dann verbleibenden einzelnen Quali-Platz für die C-Jugend oder die B-Jugend einsetzt.
Näheres, u.a. auch die Turnierpläne sind unter dem Menüpunkt Termine einzusehen.
Übrigens gibt es auch bald Bilder vom letzten Spiel hier auf der Homepage!


19.5.2012 Platz 2 nach Sieg gegen Bedburg gesichert!

Die C1-Jugend setzt ihre Erfolgsserie fort und gewinnt gegen einen allerdings gut mitspielenden Gegner aus Bedburg verdient mit 1:0. Damit steht bereits einen Spieltag vor Schluss fest, dass unsere Jungs am Ende Platz 2 belegen.
Zum Spiel: Heute fehlten uns 4 Spieler (zwei waren nach dem Glesch-Spiel leider im Krankenhaus gelandet). Unter anderem waren heute unsere beiden Tobis also Torwart uns Spielführer nicht an Bord.
Zum Glück hatten wir Hilfe von der C2 durch Mete und Maurice, die ihre Sache beide sehr gut machten. Insbesondere Maurice vertrat unseren Stammtorwart hervorragend und war ein sicherer Rückhalt. Dies war durchaus notwendig, denn die C1 kam nicht gut in das Spiel. In der ersten Halbzeit wirkte der Gegner aus Bedburg bissiger und laufbereiter und hatte ein wenig mehr vom Spiel. Allerdings waren auch hier schon die Chancen eher auf unserer Seite. Ein schönes Kopfballtor wurde uns leider aberkannt und zwei weitere Einschussmöglichkeiten wurden nicht genutzt und so ging es mit 0:0 in die Pause. Wachgerüttelt kam die Mannschaft zurück und hatte jetzt endlich auch eine Feldüberlegenheit. Gegen den weiterhin beeindruckend dagegen haltenden Gegner gelang uns recht bald die 1:0 Führung durch Mete per Kopf. Auch danach waren wir die spielbestimmende Mannschaft und hätten die Führung durchaus noch erhöhen können. Am Ende ein sicher verdienter 1:0 Sieg, der uns schwerer gefallen ist als erwartet.
In zwei Wochen gibt es noch das letzte Staffelspiel, wo wir noch zwei Halbsaisonziele erreichen können, während die Efferener die Saison bereits beendet haben: beste Abwehr der Rückrunde (maximal noch 2 Gegentore) und bestes Team der Rückrunde (hierzu braucht es einen sehr hohen Sieg).

Nda-Bedburg Mai 2012
Gegen Bedburg , Mai 2012


12.5.2012 Erfolgsserie geht mit 7:1 weiter

Die C1 blieb auch im achten Rückrundenspiel ungeschlagen und kam gegen das Tabellenschlusslicht aus Glesch-Paffendorf zu einem nie gefährdeten und hoch verdienten 7:1 (3:0) Sieg.
Gefallen hat uns, wie Torchancen am Fließband herausgespielt wurden. Leider wurden davon eigentlich zu wenige verwandelt und mit dem Schlusspfiff gab es noch ein unnötiges Gegentor. Einen Wermutstropfen gab es noch zusätzlich. Marvin zog sich einen Nasenbeinbruch mit Verdacht auf Gehirnerschütterung zu und muss wohl zumindest die nächste Nacht im Krankenhaus bleiben. Wir wünschen ihm von dieser Stelle gute Besserung.


5.5.2012 C1 bleibt in Rückrunde ungeschlagen

Auch nach dem Spiel gegen den unangefochtenen Spitzenreiter vom BC Efferen bleibt die C1 in der Rückrunde ungeschlagen. Am Ende trennte man sich in einem sehr guten C-Jugend-Spiel mit 1:1.
In der ersten Halbzeit konnten wir nicht ganz zufrieden sein mit unseren Jungs. Man merkte ihnen schon an, dass sie schon lange mehr keinem so starken Gegner gegenüberstanden. Nach einem Treffer in der 10. Minute lag man zur Halbzeit nicht unverdient in Rückstand. Aber auch jetzt schon bekamen wir von den Efferener Anhängern attestiert, dass es ihnen lange nicht mehr so schwer gemacht wurde. Nach der Halbzeitansprache von Thomas legten unsere Jungs noch einen Zahn zu und waren in der zweiten Halbzeit eindeutig feldüberlegen.
Nachdem man zwei gute Chancen ausgelassen hatte, fiel in der 56. Minute der Ausgleich. Unsere Jungkicker wollten noch mehr und drängten auf den Siegtreffer. Allerdings wurden wir gegen Ende so offensiv, dass wir bei zwei brandgefährlichen Kontern auch noch hätten verlieren können. Niederaußemer und Hürther Verantwortliche einigten sich nachher darauf, dass es ein gerechtes Unentschieden gab, wenn man die ganze Spielzeit betrachtet und dass alle ein hochklassiges C-Jugend-Spiel gesehen hatten und hier heute weit besser aufgehoben waren als im Rheinenergiestadion.


28.4.2012 Erfolgsserie geht weiter

Auch das 6. Rückrundenspiel wurde erfolgreich bestritten. Kaster-Königshoven, denen man gerade den 2. Platz abgetrotzt hatte wurde keine Chance gelassen. Mit 5:0 gewann man im schönen Epprathpark auf Kunstrasen auch in dieser Höhe verdient.
Schon in der ersten Halbzeit erspielte man sich viele gute Chancen, von denen nur zwei verwertet wurden. Die Taktik, den Gegner vom Tor fern zu halten, da sowohl Torwart als auch Ersatztorwart fehlten, ging auf. Kaster kam nur einmal gefährlich vor unser Tor und in dieser Situation hielt Tobi R. hervorragend.
In der zweiten Halbzeit löste Freddy Tobi im Tor wie abgesprochen ab. Auch er verbrachte einen ruhigen Nachmittag. Bis 12 Minuten vor Schluss erhöhten wir auf 5:0, um dann leider etwas die Ordnung aufzugeben. Das ist aber das Einzige, was man unseren Jungs an diesem Nachmittag vorwerfen kann.
Nächste Woche geht es gegen den Spitzenreiter aus Efferen. Hier ist ein echtes Gipfeltreffen zu erwarten. Beide Mannschaften führen gemeinsam die Rückrundentabelle an. Um den zweiten Platz zu sichern, sollten wir auch in diesem Spiel punkten.


21.4.2012 C1 springt auf Platz 2

Nach einem überzeugenden 3:0 gegen sehr starke Pulheimer springt die C1 in der Tabelle bereits früher als erhofft auf den angestrebten Platz 2, nachdem die Konkurrenten an diesem Wochenende patzten.
In der ersten Halbzeit merkte man recht früh, dass wir es mit einem Gegner zu tun hatten, der den Spitzenteams aus unserer Staffel in den letzten Spielen Punkte wegnahm. Mit viel Kampfgeist und läuferischem Einsatz hielten unsere Gegner dagegen und gewannen im Mittelfeld viele Zweikämpfe. Zwar hatten wir deutlich mehr Ballbesitz, kamen aber zunächst nicht gefährlich vor das Tor der Pulheimer. Ab Mitte der Halbzeit kamen wir aber immer häufiger zu Torgelegenheiten und gingen verdient nach ca. 20 Minuten mit 1:0 in Führung. Es folgte die schwächste Phase unseres Teams, in der wir in zwei bis drei Situationen nahe dran waren, den Ausgleich zu kassieren. Kurz vor der Halbzeitpause gelang uns das zu diesem Zeitpunkt unverdiente 2:0.
In der Halbzeitpause wurden die Nachlässigkeiten erfolgreich angesprochen, denn Pulheim hatte in der zweiten Halbzeit keine echte Torchance mehr und wir konnten mit dem 3:0 in der 58. Minute das Spiel endgültig entscheiden.
In den kommenden Wochen geht es nacheinander gegen unsere Tabellennachbarn auf den Plätzen 3 und 1. In der heutigen Form müssen wir diese Gegner nicht fürchten.


24.3.2012 Unnötig spannend!

Die C1 kam heute im letzten Spiel vor der Osterferienspielpause zu einem verdienten 4:2 Sieg gegen den SC Brühl. Sie bleibt damit weiterhin in der Rückrunde ungeschlagen und hat jetzt nur noch 1 Punkt Rückstand auf den angestrebten Platz 2.
Zum Spiel: Durch zwei schön herausgespielte Tore (14. und 27. Minute) führte man verdient mit 2:0, ehe man sich scheinbar zu sicher fühlte. Unverständliche Nachlässigkeiten in der Hintermannschaft hatten zwei Gegentore noch vor der Halbzeit (29. und 33.) zur Folge. Und so fing man in der zweiten Halbzeit wieder von vorne an.
Allerdings stand man in der ganzen zweiten Halbzeit sehr sicher in der Hintermannschaft und ließ keine weitere Torchance zu. Ein Strafstoß in der 42. Minute und ein weiterer Treffer in der 69. Minute brachten am Ende den verdienten 4:2 Erfolg.
Nach den Ferien geht es dann gegen die Mannschaft der Stunde, den Pulheimer SC. Sie punkteten hintereinander gegen die Plätze 1 und 2 aus der Tabelle, den BC Efferen und Kaster-Königshoven.

gegen SC Brühl - März 2012
SC Brühl - März 2012


10.3.2012 Überzeugender 5:1 Sieg gegen Frechen

Die C1 bestreitet auch das dritte Rückrundenspiel erfolgreich und fegte die Zweitvertretung von Viktoria Frechen mit 5:1 vom Platz. Bereits in der 3. Minute ging man mit 1:0 in Führung. Dann dauerte es aber bis gegen Ende der ersten Halbzeit, ehe die Führung durch einen Doppelschlag auf 3:0 erhöht wurde. Dies war gleichzeitig auch der Halbzeitstand. Auch in der zweiten Halbzeit dominierten unsere Jungs das Spiel. Allerdings konnte Frechen durch einen sehr umstrittenen Strafstoß auf 1:3 verkürzen. Dieser Strafstoß war und blieb der einzig gefährliche Schuss der Frechener auf unser Tor. In der 50. und 63. Minute fielen noch die Tore Vier und Fünf. Einziges Manko war die Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit. Hier hätte man eigentlich noch ein paar Tore mehr schießen müssen.
Jetzt gibt es erst mal ein Wochenende ohne Spiel, ehe man in zwei Wochen wieder daheim gegen den SC Brühl antritt.


3.3.2012 Leider nur 1:1 in Kerpen
Im Spitzenspiel der C-Jugend-Leistungsstaffel kam die C1 nicht über ein 1:1 hinaus. Dabei enttäuschte die Mannschaft aber nicht. Im Spiel des Dritten gegen den Vierten kam den Kerpenern sicher der sehr kleine Platz (nach meiner Messung ca. 88 m lang, ist das überhaupt erlaubt?) zu Gute, denn ihre Stärken liegen in der Technik. Dennoch dominierten unsere Jungs das Spiel besonders in der ersten Halbzeit. Aber in der 10. Minute lag man erneut 0:1 zurück, nachdem man wieder bei einer Standardsituation den Gegner frei zum Kopfball kommen ließ. Der Ausgleich fiel dann auch nicht durch eine unserer drei guten Chancen in der ersten Halbzeit, sondern durch einen Sonntagsschuss aus über 20 m.
In der zweiten Halbzeit ließen die Kerpener etwas weniger zu. Es gab noch zwei Chancen für uns, unter anderem einen Lattenschuss und eine Chance für die Kerpener. Und so hieß es am Ende aus unserer Sicht ein wenig unglücklich 1:1. Aber unser Ziel, der zweite Platz bleibt weiterhin in Reichweite. Unter "Bilder" gibt es in Kürze wieder schöne Fotos vom Spiel.


Kerpen - März 2012


25.2.2012 Super Rückrundenauftakt
Gestern beim Training sah es doch noch ganz düster aus, nachdem neben den Langzeitausfällen Max S. und Jan B. neben Janik auch noch Felix und Marco krank waren. Am heutigen Spieltag war dann wenigstens Felix wieder fit und Marvin, unser zweiter Torwart stand uns als Feldspieler zur Verfügung. Mit dem Restkader von 12 Jungs zeigten wir dann doch ein sehr gutes Spiel. Hier hat sich doch die harte Vorbereitung mit 3 Trainingseinheiten die Woche ausgezahlt. Man beherrschte den Gegner über die ganze Spielzeit und ließ absolut keine Torchance zu! Die tief stehenden Brauweiler Kicker standen meist gut in der Abwehr, aber wenn sie sich eine Blöße gaben, dann kamen wir auch in regelmäßigen Abständen zu unseren Chancen. Bereits nach 4 Minuten gingen wir mit 1:0 in Führung. Gegen Ende der ersten Halbzeit gab es dann nach einer hervorragenden Einzelleistung von Fabian (in seinem ersten Meisterschaftsspiel, daher ausnahmsweise an dieser Stelle eine positive Einzelkritik) das 2:0. In der zweiten Halbzeit nutzten wir die zwei bis drei weiteren sehr guten Chancen, die wir hatten, leider nicht, so dass es beim 2:0 blieb. Vergessen wir dabei aber nicht, dass es sich bei Brauweiler um einen jungen Jahrgang handelt. Und wie schwer man sich damit tut, haben wir in der vergangenen Saison auch gemerkt. Trotzdem war dies für mich mit das beste Saisonspiel von uns, wenn man die ungünstigen Voraussetzungen berücksichtigt.

6.2.2012 Erfolgreiches eigenes Hallenturnier

10 Teams spielten bei unserem eigenen Hallenturnier vor für C-Jugend-Verhältnisse sehr großer Kulisse ein schönes Turnier. Dabei stellte die C1 zwei Teams. Team A musste leider kurzfristig auf ihren Torhüter verzichten, Hier sprangen zunächst Timo und nach dessen Verletzung im 3.Spiel Tobias K. ein. Nach einem Unentschieden gegen Efferen (hier gab man in den letzten 70 Sekunden leider noch eine 3:1 Führung ab) und zwei Siegen gegen unsere C2 und Etzweiler hätte im letzten Vorrundenspiel ein Unentschieden gegen Kaster-Königshoven gereicht, um ins Finale einzuziehen. Leider wurde dieses Spiel durch ein unglückliches Gegentor 10 Sekunden vor Schluss noch verloren, so dass am Ende nur das Spiel um Platz 6 blieb. Dieses Spiel verlor die etwas übermüdet wirkende Mannschaft (nur ein Auswechselspieler) auch noch mit 0:2 gegen Buir.
Im Team B fiel leider mit Max S. ein Rückhalt für die Abwehr aus. Dennoch begannen sie fulminant, als sie den späteren Turniersieger, die Sonderstaffelmannschaft aus Geyen mit 1:0 besiegten. Es folgte ein weiterer deutlicher Sieg gegen die C2 und eine Niederlage nach desolater Leistung gegen Buir (1:3). Im letzten Vorrundenspiel besiegte man den SV Rheidt mit 1:0. Im letzten Gruppenspiel zog das Team aus Geyen noch an ihnen vorbei, so, dass es nur zum Spiel um Platz 3 reichte. Auch das Team B wirkte in diesem Platzierungsspiel sehr müde und verlor sang und klanglos mit 0:3. Insgesamt aber eine sehr zufriedenstellende Leistung unserer C-Jugend-Kicker. Mit etwas Glück hätten beide Mannschaften ins Finale einziehen können.


2.2.2012 Eigenes Hallenturnier

Am Sonntag beenden wir unsere Serie von Hallenturnieren mit unserem eigenen Hallenturnier. Dabei bilden wir zwei Teams:

im Team 1a spielen Marvin, Tobias R., Lars, Felix, Marco, Anil, Timo, Janik

im Team 1b spielen: Tobias K., Max S, Maximilian M., Frederik, Dominik, Jan-Hendrik, Jan B. und Fabian

Beginn ist um 13.45 Uhr (Spielplan) . Vorher findet ab 9.30 Uhr noch ein D-Jugendturnier statt.


29.1.2012 Ordentliches Turnier bei Kaster-Königshoven

Im vorletzten Turnier in diesem Winter zeigte die C1 eine sehr ordentliche Leistung. Gegen starke Gegner hielt man durchaus mit. So unterlag man dem Sonderstaffelersten Berrendorf nur knapp mit 1:2 und gegen den Bezirksligisten von Köln-West kassierte man ein 0:1 Niederlage. Das ist insbesondere deswegen beachtenswert, da auf große Tore gespielt wurde. Nur im letzten Spiel brach man beim 0:3 gegen den Bezirksligisten Bedburg ein wenig ein. Das Spiel zuvor gegen den Ligakonkurrenten aus Kaster-Königshoven gewann man diesmal mit 2:1, nachdem man vor 3 Wochen noch mit 0:4 gegen den damaligen Turniersieger verlor, der heute bei dieser starken Besetzung nur den letzten Platz in unserer Gruppe belegten.
Am Sonntag geht es bei unserem Heimturnier zum letzten Mal in die Halle.


14.1.2012 Budenzauber mit gemischtem Erfolg

Die C1 spielte zu Beginn des Jahres auf drei Hallenturnieren mit gemischtem Erfolg. Am 7.1. in Kaster-Königshoven gab es einen Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen und das Vorrundenaus. Ebenfalls vorzeitig musste man das Turnier in Hürth am 8.1. verlassen, als man gegen zwei Bezirksligisten verlor und die beiden anderen Begegnungen unentschieden endeten. Heute erreichte man in Linnich erstmals die Endrunde. Nach einem 2:0 gegen Golkrath folgte ein 2:2 gegen Rhenania Richterich und ein 3:1 Sieg gegen Orken-Noithausen und damit der Gruppensieg. In der Endrunde waren dann außer uns von den 12 Teams nur noch 3 Bezirksligisten übrig geblieben. Im Halbfinale gegen Wegberg-Beeck (0:3) gegen den späteren Turniersieger und im Spiel um Platz 3 gegen Köln-West (0:4) setzte es dann auch Niederlagen. Am Ende bleibt aber ein insgesamt lobenswertes Ergebnis. Am Dienstag beginnen wir mit der ersten Freilufttrainingseinheit zur Vorbereitung auf die Rückrunde.


31.12.2011 Frohes neues Jahr!

Die C1-Jugend des SV Erftstolz Niederaußem wünscht allen Lesern dieser Seite ein frohes neues Jahr und auch unseren Gegnern viele Erfolge und vor allem Gesundheit. Erfolgreich müsst ihr ja nicht gerade gegen uns spielen ;-)

Neujahr


17.12.2011 Verdiente Niederlage in Bedburg

Das Nachholspiel gegen die Bedburger Zweitvertretung verlor die C1 verdient. Leider mussten unsere Jungs ersatzgeschwächt antreten, da kurzfristig Tobi K., Janik und Frederik ausfielen und sich beim Warmmachen zeigte, dass auch Lars nicht voll einsatzfähig war. Auf der anderen Seite konnte sich Bedburg mit C1-Spielern verstärken.
Trotzdem wäre bei etwas mehr Cleverness und Wachsamkeit mehr drin gewesen, denn mindestens zwei der 4 Gegentore waren geschenkt. In der ersten Halbzeit konnten wir die Bedburger Führung zum 1:0 und 2:1 jeweils ausgleichen und hatten die Möglichkeiten zu weiteren Toren zu kommen. Aber auf die Gegentore in der zweiten Halbzeit fanden wir keine Antwort mehr. Hier hatten wir auch nur noch eine nennenswerte Torchance.
Es gilt nun, mit viel Elan und Einsatz in die Rückrunde zu starten. Denn mit dem 5. Platz, der sicher auch einigen unglücklichen Umständen zu verdanken ist, können wir uns nicht zufrieden geben.


10.12.2011 Deutlicher Sieg gegen Sindorf

Heute traf die C1 am letzten Hinrundenspieltag auf die Zweitvertretung des VfL Sindorf. Es gab einen verdienten 4:0 (2:0) Heimsieg. Dabei ließ man hinten keine Torchance des Gegners zu. Insbesondere die Innenverteidigung mit Lars und Felix spielte heute hervorragend. In der Offensive konnten wir viele gelungene Aktionen beobachten, von denen diesmal auch vier erfolgreich abgeschlossen wurden. Leider wurde Timo kurz vor Ende der Begegnung von seinem Gegenspieler völlig unnötig an der Außenlinie gegen die Spielfeldbegrenzung geschubst, so dass das Spiel für ihn mit einer Gehirnerschütterung und einer Handgelenks- und Jochbeinprellung im Krankenhaus endete. Daher war die Freude bei allen Spielern, Betreuern und Eltern auch trotz des klaren Sieges getrübt. Wir wünschen Timo gute Besserung und hoffen ihn bald wieder im Training begrüßen zu können.
Am kommenden Wochenende gibt es noch ein Nachholspiel gegen Bedburg. Bei einem Sieg würde man die Hinrunde auf dem 3 Platz beenden.


21.11.2011 Kantersieg gegen Glesch-Paffendorf

Endlich legte die C1 mal ein Spiel hin, dass die Nerven der Trainer schonte. Allerdings dauerte es auch heute bis zur 24. Minute, ehe man die Führung gegen das Tabellenschlusslicht erzielte. Unser Kapitän Tobi feierte nach längerer Krankheit sein Comeback. 3 Minuten nach dem 1:0 wurde er eingewechselt und sofort wurde der Druck auf das Glescher Tor noch größer. Weitere Tore aus der 28. und 34. Minute führten zum 3:0 Halbzeitstand. Trotz vieler Auswechslungen kontrollierte unser Team auch in Halbzeit 2 weiter den Gegner und den Ball. Dabei gab auch Neuzugang Dominik Josten ein vielversprechendes Debüt. Es fielen noch die Tore 4,5 und 6 in der 46., 55. und 61. Minute und am Ende stand ein 6:0 Sieg. Es folgen noch zwei Samstagsspiele bis zur Weihnachtspause. Mit zwei Siegen könnten wir die Hinrunde noch einigermaßen zufriedenstellend abschließen.


19.11.2011 Trotz guter Leistung verloren

Heute ging es für die C1 gegen den Spitzenreiter aus Efferen. Und leider musste man erneut auf den Kapitän Tobi verzichten, der immer noch krank ist. Auch Luca fiel wegen einem Schulfest aus. So waren wir froh, dass Timmi von der D-Jugend unseren Kader ergänzte. Wie schon zu Beginn der Saison fügte er sich gut in die Mannschaft ein. Man konnte schnell sehen, warum unser Gegner bisher ungeschlagen ist. Sowohl technisch aber auch körperlich und athletisch ein gutes Team. Wir zeigten uns aber auch von unserer besseren Seite und ließen dem Gegner kaum Räume, der dadurch auch nur zu ganz wenigen Torchancen kam. Leider kam es dann doch in der 25. Minute zu einem sehr unglücklichen Gegentor. Wir selber erspielten uns in der ersten Halbzeit auch nur einmal durch einen Konter eine Torchance. In der zweiten Halbzeit hatten wir deutlich mehr Spielanteile und zunächst kam Felix alleine 11 Meter vor dem Tor zum Abschluss. Leider ging sein Schuss knapp neben das Tor. Kurze Zeit später wurde Jan-Hendrik im Strafraum gefoult. Aber irgendwie ist in letzter Zeit das Glück nicht mit uns. Anil setzte den Elfer an den Innenpfosten und von dort trudelte er am Torwart vorbei auch neben das Tor. Auch eine weitere Chance konnte nicht genutzt werden. Wenn wir das Spiel in der zweiten Halbzeit auch völlig offen gestalten konnten, so hatten auch die Efferener noch ihre Chancen, wovon sie eine zum 2:0 verwerten konnten.
Fazit: Einer sehr ordentliche Leistung mit einem ersatzgeschwächten Kader lässt doch zuversichtlich in die nächsten Spiele schauen. 


15.11.2011 Punkte im Nachholspiel verschenkt

Die C1 musste sich zum zweiten Mal in einem Meisterschaftsspiel geschlagen geben. Im Nachholspiel stand es am Ende 1:3 gegen Kaster-Königshoven und man verpasste die Möglichkeit, sich auf Platz 2 vorzuschieben. Stattdessen rutschte man in der Tabelle auf Platz 6 zurück.
Die Voraussetzungen waren leider nicht so günstig. Man musste heute auf den Kapitän Tobi, Max S. und Janik verzichten. Dafür halfen uns heute Ingo und Özkan aus der C2 aus. Vielen Dank nochmal für euer gutes Spiel und euren Einsatz. Für diese Umstände begann die C1 recht gut und gestaltete das Spiel zumindest ausgeglichen. Auf beiden Seiten gab es sehr wenige bis gar keine Torchancen, bis uns kurz vor Ende der ersten Halbzeit die Führung gelang. So setzte sich das Spiel auch in der zweiten Halbzeit ohne große Torszenen fort, bis 18 Minuten vor Schluss als keiner damit rechnete leider wieder ein Tor aus dem Nichts fiel. Ursache war wie so häufig eine Tiefschlafphase. Und nachdem 5 Minuten später nach einer nicht mal gut getretenen Ecke unserem Gegner das 1:2 gelang, weil wir uns wieder viel zu passiv verhielten, war irgendwie auch die Moral bei einigen unserer Jungs weg. Durch einen gut getretenen Freistoß fiel die Niederlage dann am Ende noch ein Tor höher aus.
Jetzt sollten die Jungs am nächsten Spieltag gegen den Spitzenreiter aus Efferen eine Reaktion zeigen.


5.11.2011 Niederlage durch Elfmeterschießen im Pokalkrimi

Im Pokalachtelfinale ging es für die C1 heute gegen die Normalstaffelmannschaft der SG Gymnich/Kierdorf. Allerdings war man gewarnt, denn diese Mannschaft schaltete vorher bereits zwei Leistungsstaffelmannschaften aus. Die C1 begann sehr stark, führte das Spiel sehr überlegen und ging nach 16 Minuten hoch verdient mit 1:0 in Führung. Aber schon hier dachte sich der Verfasser dieses Berichts, dass es für ihn beruhigender wäre, wenn man die Torchancen genutzt hätte und wenigstens 2:0 führen würde. Und so kam es dann auch, dass unser Gegner mit seinem ersten Schuss auf unser Tor nach einem Freistoß, bei dem unsere Abwehr kollektiv schlief, zum Ausgleich noch vor der Halbzeitpause kam. Und nach der Pause kam es noch besser. Wieder eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr und nach einem klassischen Konter stand es nach dem zweiten Schuss auf unser Tor 2:1 für die Gäste. Es folgte ein Sturmlauf gegen leidenschaftlich verteidigende Erftstädter, bei dem 3 weitere hochkarätige Chancen vergeben wurden, bis in der zweiten von 3 Nachspielminuten Tobi nach einem langen Ball nur noch durch ein Foul gebremst werden konnte. Danach gab es Rot für den Gegenspieler und Strafstoß für uns. Zu unserer Freude landete der Ball zum 2:2 im Tor und das Spiel ging in die Verlängerung. Der Gegner beschränkte sich hier nur auf die Verteidigung des Unentschiedens. Wir erspielten uns in den 2 mal 5 Minuten auch nur noch eine Großchance, so dass die Entscheidung durch Strafstoßschießen entschieden werden musste. Hier trafen wir leider nur dreimal und unsere Gäste viermal und so bleibt es jetzt an uns, unseren Gegnern alles Gute für das Viertelfinale zu wünschen.


15.10.2011 4:2 Sieg ohne Glanz

Im letzten Spiel vor den Herbstferien gab es für die C1 einen 4:2 Sieg gegen das Tabellenschlusslicht vom Pulheimer SC. Dieses Team hatte bisher in keinem Spiel richtig enttäuscht und dem Tabellenführer aus Efferen die bisher einzigen Punkte geklaut. Daher waren wir gewarnt. In der ersten Halbzeit kamen wir zu einer verdienten 1:0 Führung, ohne dabei zu glänzen. In der zweiten Halbzeit hatten die leidenschaftlich kämpfenden Pulheimer sogar mehr Feldanteile, liefen dabei aber am Ende in unsere Konter und verloren mit 2:4, nachdem sie jeweils zum 1:2 und 2:3 verkürzt hatten.
Fazit: ein nach Torchancen sicher verdienter Sieg, Allerdings war es schon ein wenig enttäuschend zu sehen, dass die kämpferische und läuferische Einstellung bei unserem Gegner größer war als bei uns. Wir sind nun auf Platz 3 der Tabelle gesprungen. Um noch höher zu klettern, muss einfach mehr kommen. Jetzt haben wir erst mal eine Spielpause, da unser Spiel vom kommenden Wochenende auf  Samstag nach den Ferien verlegt wurde, da einige unserer Spieler in den Herbstferien verreisen. Im Pokal (Achtelfinale) müssen wir aber schon am letzten Ferienwochenende (5.11.) gegen Gymnich/Kierdorf ran. Schöne Bilder vom heutigen Spiel gegen Pulheim gibt es wieder in Kürze unter dem Menüpunkt "Bilder".

Pulheim Oktober 2011


12.10.2011 Achtelfinale erreicht

In der zweiten Runde des Kreispokals gewinnt unsere C1 mit 6:0 bei der SG Blatzheim/Manheim und erreicht das Achtelfinale. Dort trifft sie auf am 5.11. die SG Gymnich/Kierdorf.
Zum Spiel: Die erste Halbzeit war ein Spiegelbild vergangener Spiele. Aus drückender Überlegenheit machte man nur ein Tor. In der zweiten Halbzeit fielen dann doch noch mal ein paar mehr Tore. Allerdings führte beim Stand von 2:0 eine extreme Leichtsinnigkeit in der Abwehr zu der einzigen Chance für Blatzheim/Manheim an diesem Tage.


8.10.2011 Wieder kein Glück - nur ein Punkt

Am Ende des heutigen Meisterschaftsspiels gegen den SC Brühl bleibt den Jungs nach zwei vom Schiedsrichter aberkannten Treffern und zwei vergebenen 110-prozentigen Chancen nur ein Punkt. Zum Spiel: In der ersten Halbzeit übernahm unser Team recht schnell die Initiative und spielte bis zum Strafraum sehr gefällig. Der Ball lief teilweise sehr gut durch die eigenen Reihen. Sobald wir am Strafraum ankamen, waren wir mit unserem Latein aber oft am Ende. Der eher defensiv agierende Gegner stand hier doch recht dicht gestaffelt und so suchte man zu spät den Abschluss. Dennoch ergaben sich für uns Chancen. Eine Großchance nach einer Ecke wurde leider vergeben (die Querlatte stand im Weg) und ein schön herausgespieltes Tor wurde uns vom Schiedsrichter fälschlicherweisee wegen Abseits aberkannt. Dem Gegner gelang nur ein Schuss auf unser Tor, welcher allerdings auch gegen die Latte krachte. In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit war uns der Gastgeber aus der Schlossstadt ebenbürtig, ohne zu einer Chance zu kommen. Ab dann wurden wir wieder mehr und mehr feldüberlegen. Unser zweites Tor wurde uns ebenfalls vom Schiedsrichter aberkannt. Hier soll dem Torwart der Ball aus der Hand gespielt worden sein. Es folgte eine weitere vergebene Großchance, bis uns dann endlich 14 Minuten vor Schluss der längst verdiente Führungstreffer nach hervorragendem Anspiel in die Schnittstelle der Viererkette gelang. Aber das sollte heute nicht reichen. Nachdem wir weitere Möglichkeiten ausließen, die Führung zu erhöhen, gelang Brühl mit einem Fernschuss (dem zweiten Schuss auf unser Tor) der Ausgleich. Wenn wir auch in den letzten Minuten noch mal alles versuchten, es gelang uns nicht, erneut in Führung zu gehen.
Fazit: Wir mussten heute erneut mit dem letzten Aufgebot spielen und haben einen gefälligen Fußball gespielt, der teilweise sehr gut anzusehen war. Aber wieder einmal machten wir zu wenig Tore daraus und die zählen nun mal im Fußball. Ab nächster Woche steht uns mit Lars wieder ein wichtiger Stammspieler zur Verfügung. Ich denke mal, dass wir jetzt erst mal genug Pech gehabt haben. Mittwoch gegen Blatzheim/Manheim im Pokal und am Samstag gegen Pulheim sollten Siege folgen.


1.10.2011 Bittere Niederlage

Es gibt solche Tage, da kommt eine Menge zusammen. Ausgehend von den Ergebnissen der ersten Spiele waren wir haushoher Favorit gegen Frechen 2. Allerdings waren wir erneut ersatzgeschwächt und dazu kam noch eine gewisse Überheblichkeit, die sich in einem Spruch während des Trainings zeigte: "Gegen die gewinnen wir auch mit 9 oder 10 Spielern".
Mit dieser Einstellung gingen unsere Jungs dieses Spiel auch an, so dass es nach 21 Minuten 4:1 für Frechen 2 steht. Während unsere Jungs lässig ins Spiel gingen, wurden sie von Frechen regelrecht überrannt. Erst dann kamen wir ins Spiel und waren zumindest ebenbürtig. Ein weiterer Grund für den Spielverlauf war die Tatsache, dass die Mannschaft von Frechen 1 an diesem Samstag nicht spielen musste und Spieler an die Zweitvertretung abgegeben wurden. Einer davon war fast 1.90 groß und sah von seinen Gesichtszügen und von seiner Statur eher nach einem A-Jugend-Spieler aus und er hatte einen entscheidenden Anteil an dem Sieg seines Teams. Und nicht zuletzt gab es in der Folge auch noch eine Menge höchst unglücklicher Gegentore. Eigentlich kam unser Gegner nach dem 4:1 bis kurz vor Schluss der Begegnung zu so gut wie keiner Torchance mehr. Erst als wir beim Stande von 2:4 in der letzten Viertelstunde aufmachten, fielen noch drei unglückliche Gegentore, wobei bei einem der Schiedsrichter noch mithalf, den es nicht störte, dass vor unserem Tor drei Bälle auftauchten, als das 7.Tor für Frechen fiel. Er könne ja wegen den Bällen nicht den Vorteil von Frechen abpfeifen! Das zeugt von bester Regelkenntnis.
Am Ende dieser Verkettung von Pech und Überheblichkeit steht eine bittere 4:7 Niederlage.
Zuletzt noch, der Hinweis, dass die Bilder vom Spiel gegen Kerpen mittlerweile auf der Mannschaftshomepage unter "Bilder" online sind und die Fotos vom Spiel gegen Frechen in Kürze folgen werden.

Frechen Sept. 2011
Frechen Sept. 2011
Frechen Sep. 2011
Frechen Sep 2011


24.9.2011 2:1 Sieg gegen Kerpen erkämpft

Gegen die Zweitvertretung des Bezirksligisten SV Kerpen waren die Vorzeichen vor dem Spiel denkbar schlecht. Unter der Woche meldeten sich mit Max, Timo und Lars drei Stammspieler krank. Dies bedeutete, dass uns bei unserem knappen Kader nur noch 9 Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung standen. Zum Glück erklärte sich Max bereit, zumindest teilweise mitzuspielen, nachdem es ihm heute etwas besser ging und mit Mete von der C2 und Tim von der D-Jugend halfen uns zwei Spieler anderer Teams zusätzlich aus.
Voarab bleibt zu erwähnen, dass beide ihre Sache sehr gut machten. Wie zu erwarten war, begann die etwas umformierte Mannschaft ein wenig nervös und brauchte einige Zeit, um ins Spiel zu kommen, so dass die ersten 10 Minuten den Kerpernern gehörten. Aber ab dann spielten wir über das ganze Spiel leicht überlegen, wobei die Kerpener aber immer gefährlich blieben. In der 15. Minute gab es die sehr umstrittene 1:0 Führung für die Kerpener, wobei wir uns alle einig waren (insbesondere unsere Spieler, die direkt neben dem Ball standen), dass der Ball niemals die Torlinie überschritten hatte. Aber ohne groß zu protestieren, kämpften unsere Jungs weiter und wurden in der 33. Minute mit dem Ausgleich belohnt, nachdem in der 24. Minute die Latte diesen Ausgleich verhindert hatte. So ging es auch in die Halbzeitpause. Mit dem gleichen Kampfgeist bestritten wir auch die zweite Hälfte. Und als am Ende sich schon alle Zuschauer mit dem Unentschieden abfinden wollten, erzielte ausgerechnet Mete nach einem herrlichen Diagonalpass von Tobi das goldene Siegtor in der letzten, der 70. Minute. Nachdem auch die drei Minuten Nachspielzeit überstanden waren, war der zweite Sieg im zweiten Spiel perfekt.
Fazit: ein nicht unverdienter Sieg unter widrigen Umständen gegen einen guten Gegner, den wir ganz sicher auch in der oberen Tabellenhälfte erwarten. Nochmals vielen Dank an die C2 und die D1 für die Abstellung von Spielern, denn ohne sie wären wir heute vermutlich nicht erfolgreich gewesen.
Übrigens gibt es unter "Bilder" viele schöne Fotos vom Spiel gegen Brauweiler und in Kürze auch Bilder vom Spiel gegen Kerpen.

Kerpen Sep 2011
1:1 durch Tobi
Kerpern Sept 2011


20.9.2011 Mit 4:0 Sieg in die nächste Runde

In der ersten Pokalrunde musste die C-Jugend nach Liblar. Gegen die Erftstädter übernahmen sie gleich die Initiative und dominierten den Gegner über die gesamte Spielzeit. Unser Torwart hatte während dem ganzen Spiel genau einen Ballkontakt nach einer Rückgabe von einem seiner Mitspieler. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen aber je näher man dem Tor kam, um so schwerer tat man sich gegen den sehr tief stehenden Gegner, der sich zumeist mit 9 Mann im eigenen Strafraum aufhielt. Am Ende war der 4:0 (1:0) Sieg einfach zu wenig Ausbeute aus so viel Feldüberlegenheit. Grund dafür war, dass man einerseits zu oft durch die Mitte agierte und dazu noch eine Vielzahl an guten Torchancen ausließ. Aber solche Spiele lagen unseren Jungs noch nie. In der nächsten Runde trifft man am 12.10. auf die SG Blatzheim-Manheim, die Frechen 46 mit 7:2 besiegte. Blatzheim-Manheim ist übrigens am kommenden Mittwoch bei uns zu Gast, wenn sie in der Meisterschaft gegen unsere C2 antreten.


17.9.2011 Mäßiges Spiel trotz 3:1 Sieg

Im ersten Spiel traf die C1 auf die um im Schnitt ein Jahr jüngere Mannschaft von GW Brauweiler. In der ersten Halbzeit dominierte man den Gegner zwar mit ca. 80 % Ballbesitz. Das Geschehen fand auch nahezu ausschließlich in der Brauweiler Hälfte statt. Nur allzu viele Torchancen sprangen dabei nicht raus. Und die wenigen Torchancen wurden noch vergeben, so dass man zur Pause nur durch ein Eigentor mit 1:0 führte. In der zweiten Halbzeit spielten die C-Jugendlichen aus Brauweiler ihre Konter etwas mutiger und kamen auch zu eigenen Chancen. Nach der scheinbar beruhigenden 2:0 Führung fiel dann auch der Anschlusstreffer nach einem solchen Konter und mit ein wenig Pech hätte man sich auch noch den Ausgleich fangen können. Erst mit dem 3:1 gegen Ende des Spieles fiel dann endlich die Entscheidung. Ich würde sagen, das könnt ihr besser, Jungs. Bereits am Dienstag habt ihr Gelegenheit, dies unter Beweis zu stellen.
Positiv bleibt noch zu erwähnen, dass uns heute Justin Decke und Özkan Göktepe von der C2 ausgeholfen haben, die ihre Sache sehr gut machten. Vielen Dank für euren Einsatz!


Brauweiler Sep 2011


14.9.2011 Gelungene Generalprobe gegen Lövenich

Im letzten Vorbereitungsspiel traf die C1 auf die klassenhöhere Mannschaft von Lövenich-Widdersdorf (Sonderstaffel). Bereits in der ersten Halbzeit spielten wir sehr gut mit und erspielten uns mehr Chancen als unser Gegner. Dennoch erzielte unser Gegner das einzige Tor mit einem Sonntagsschuss aus 35 Metern. Aber auf diese Halbzeit konnte man aufbauen. In der zweiten Halbzeit dominierten wir das Spiel mehr und mehr und am Ende fielen dann auch die Tore für uns. So gab es auch einen in der Höhe verdienten 4:1 Erfolg. Hoffen wir, dass wir an diese Leistung am kommenden Samstag im ersten Staffelspiel anknüpfen werden.


11.9.2011 6:1 im Testspiel gegen Stommeln

Einen standesgemäßen Erfolg gab es für die C1 gegen die klassentiefere Mannschaft vom VfR Stommeln. Dabei vergab man insbesondere in der ersten Halbzeit eine Menge an guten Torchancen. Insgesamt war dies eine zufriedenstellende Leistung. Am Dienstag geht es im nächsten Testspiel gegen die Sonderstaffelmannschaft von Lövenich-Widdersdorf, die unseren Jungs wohl deutlich mehr abverlangen wird.


6.9.2011 0:3 im ersten Testspiel

Gegen die klassenhöheren Geyener (Sonderstaffel) unterlag die C1 verdient im ersten Vorbereitungsspiel. Im Gegensatz zu den Turnierspielen gegen Ende der letzten Saison war der Gegner diesmal das deutlich bessere Team. Grund dafür war die Tatsache, dass der C1 zum Saisonauftakt nur 11 Spieler zur Verfügung standen und dazu Marco sich nach 25 Minuten verletzte. Bis dahin konnte man den Geyenern noch Paroli bieten und kam auch zu eigenen Torchancen. In der zweiten Halbzeit zollten viele Spieler auch den schwülen Temperaturen Tribut. Unser Gegner konnte viel wechseln und wirkte jetzt deutlich frischer. Aber man muss an dieser Stelle auch mal den Gegner loben, der ein sehr gutes Spiel machte. Ein Sonderlob hat sich auch unser Torwart Tobi verdient, der in seinem ersten C-Jugend Spiel sehr sicher wirkte und mit einigen guten Paraden dafür sorgte, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel.


29.8.2011 Los geht's, die neue Saison kann kommen

Zum Beginn der neuen Saison wurden einige Teile der Homepage angepasst. Der Terminplan wurde jetzt noch mal aktualisiert und enthält alle geplanten Vorbereitungsspiele sowie Meisterschaftsspiele und Pokaltermine bis zu den Herbstferien. Das erste Vorbereitungsspiel findet am kommenden Sonntag in Geyen statt. Unter dem Menüpunkt "Tabelle" wurde die neue Staffel eingefügt. Jetzt wird noch der Bereich mit den Spielerporträts angepasst. Dazu werden im Training neue Spielerfotos gemacht. Unsere eitlen Kids sollten also noch mal zum Frisör gehen.


26.7.2011 Staffeleinteilung

Die Leistungsstaffeln sind bereits vorläufig eingeteilt worden. Hier ist unsere Staffel nach derzeitigem Stand: BC Efferen, SC Brühl, BV Bedburg 2, VfL Sindorf 2, BW Kerpen 2, Glesch-Paffendorf, GW Brauweiler, Pulheimer SC, Viktoria Frechen 2, Kaster-Königshoven, und natürlich SV Niederaußem. Unsere Auftaktbegegnung findet am 17.9 in Brauweiler statt.


25.7.2011 Training in den Sommerferien

In den ersten drei Sommerferienwochen findet kein Training statt. Danach wird bis in den Oktober dreimal die Woche trainiert. jeweils dienstags, donnerstags und freitags von 17.45 Uhr bis 19.15 Uhr. Trainingsbeginn ist Dienstag, der 16.8.2011.